Wie kann man 60 Monate in gesetzliche Rentenversicherung nachzahlen?

3 Antworten

Das wird teuer :D

Fehlende Beitragszeiten lassen sich teilweise wett machen. Für bestimmte Personen ist es möglich, Beiträge nachzuzahlen, um etwaige Verluste bei der Rente auszugleichen. Diese Chance sollten Sie nutzen.

Eine Nachzahlung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich für:

  1. Zeiten einer schulischen Ausbildung nach dem vollendeten 16. Lebensjahr, die nicht als Anrechnungszeiten berücksichtigt werden
  2. Deutsche, die aus den Diensten einer zwischenstaatlichen oder überstaatlichen Organisation ausscheiden,
  3. Personen, bei denen ein Anspruch auf Entschädigung für Zeiten von Strafverfolgungsmaßnahmen rechtskräftig festgestellt ist,
  4. Geistliche und Ordensleute aus Vertreibungsgebieten, die im Inland nicht wieder eine gleichartige Beschäftigung oder Tätigkeit aufgenommen haben,
  5. Vertriebene, Flüchtlinge, Evakuierte, die vor der Vertreibung, der Flucht oder der Evakuierung selbstständig tätig waren,
  6. die Schließung von Beitragslücken ab 1.1.1984, die sich bei einer Nachversicherung ergeben,
  7. Versicherte, die bei Erreichen der Regelaltersgrenze die allgemeine Wartezeit nicht erfüllt haben (unter bestimmten Voraussetzungen).

Nachzahlen geht nur nach besonderen Vorschriften die LoyalKemal aufgelistet hat.

Du kannst aber eventuell freiwillige Beiträge einzahlen. Das kannst du jetzt noch für 2020 und laufend machen, wenn du nicht versicherungspflichtig bist.

Der monatliche Mindestbeitrag beträgt derzeit 83,70 Euro.