Wie kann ich problemlos mit meinem Vater diskutieren?

8 Antworten

In dem Alter ist fast alles doof was die Eltern machen. Die Erfahrung machen wir alle.

Ich habe diese Zeit schon hinter mir und wenn ich dir rückblickend einen Tipp geben kann, dann versuche gelassen zu sein. Spreche über deine Gefühle, über den Zorn und die Enttäuschung. Sage Deinem Vater, dass Du seine Reaktionen nicht verstehst und was denn genau seine Interessen sind wenn er sowas von dir verlangt.

Auf der anderen Seite muss man irgendwann lernen, dass man im Leben ab und zu Dinge tun muss die vielleicht nicht so viel Spass machen aber das weißt Du sicherlich schon.

Anonsten, Augen zu und durch. In ein paar Jahren ist das vorbei. Gehe davon aus, dass dein Vater dich lieb hat und nur das Beste für dich will. Er ist vielleicht nur nicht in der Lage dir das zu sagen. Hilf ihm dabei.

Wenn ich das Wort Kindergeld in den Mund nehme, dann benutzt er immer wieder die selber Ausrede

Das "Kindergeld" geht Dich in der Tat nichts an und steht ausschließlich den Eltern zu. Dieses Geld ist eine Leistung des Staates an die Eltern, weil sie sich eben den Luxus Kind leisten! Somit ist das absolut keine Ausrede Deines Vaters. Du bist in diesem Punkt einfach noch schlecht informiert.

Was die Hilfe im Haushalt bzw. dem Geschäft Deines Vaters angeht, da wiederum gibt es sogar ein Gesetz, indem Kinder verpflichtet sind ihren Eltern zu helfen. Schau mal hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

Eltern sind übrigens auch NICHT in der Pflicht, ihren Kindern Taschengeld zu zahlen. Wenn dann wäre das absolut freiwillig und ganz sicher nicht an die normalen Tätigkeiten in Haushalt oder dem Geschäft der Eltern geknüpft, weil das eben unter ganz normale Pflichten fällt ;-)

Für ein Taschengeld Zeitungen aus zutragen, halte ich wiederum auch für sinnvoll. So erlernt man doch bereits in jungen Jahren, dass man halt für sein Geld was tun muss und es im Leben nix einfach so geschenkt gibt.

Bewegung ist übrigens in jedem Alter wichtig und auch da stimme ich Deinem Vater durchaus zu, dass das nicht nur auf den Sommer beschränkt sein sollte und ein Verein Dir ganz sicher auch gut tun würde. Fördert das Teamverhalten und das wirst Du später im Beruf auch brauchen.

Was Dir jetzt an Deinem Vater als "stur" vorkommt, scheint mir eher eine gewisse Bequemlichkeit von Deiner Seite zu sein. Dein Vater versucht nur Dich an Deine Pflichten zu erinnern und Dir Anregungen zu geben, wie Du Dein Leben sinnvoll gestalten kannst.

Sei doch einfach froh, dass Du und Deine Entwicklung Deinem Vater nicht egal bist/ist und mach Dich nützlich ;-)

Nein Kindergeld ist nicht nur für Storm und Wasser. Das ist Blödsinn. Mit Kindergeld sollte man Kinder ernähren, Taschengeld geben, klamotten kaufen etc.

Dein Vater hat nicht besonders viel Ahnung. Was du tuen kannst ist, dich mal an ein Jugendamt zu wenden. Kinder bedrohen, nur weil diese nicht die Meinung der Eltern teilen, ist die Flasche Erziehung. In Deutschland besteht keine Arbeitspflicht. Schon gar nicht für Jugendliche in deinem Alter. Klar kannst du, wenn du willst Zeitung austragen etc, aber nur wenn du willst und nicht weil dein Am Vater darauf besteht.

Dein Vater denkt, weil du 14 bist, dass du das machen musst, was er dir sagt. Dass ist aber nur zum Teil richtig. Dein Vater denkt, weil er Erwachsen ist, hat er die Macht und du musst dich unterordnen, auch das ist komplett falsch. Manche Eltern verbieten leider ihren Kindern die eigene Meinung, dass ist ebenfalls falsch.

Bitte wende dich das Jugendamt oder rede mit den Lehrern in der Schule, damit die das deinem Vater erklären. Mit ihm zu diskutieren, macht wohl leider keinen Sinn.

Was sagt eigentlich deine Mutter dazu?

ErsterSchnee  10.03.2019, 22:52

Das Jugendamt wird ihn auslachen...

verreisterNutzer  10.03.2019, 22:53
@ErsterSchnee

Nein wird es nicht da Kinder bedrohen keine richtige Erziehung ist und weil ihm Taschengeld zusteht.

ErsterSchnee  10.03.2019, 22:55
@verreisterNutzer

"weil ihm Taschengeld zusteht"

Wie kommst du denn auf so einen Quatsch?

verreisterNutzer  10.03.2019, 23:00
@ErsterSchnee

Man sollte Kindern Taschengeld geben. Gut ne pflicht gibt es leider nicht. Aber vernünftige Eltern sollten dem Kind Taschengeld geben. Damit diese auch lernen können, mit Geld umzugehen. Trotzdem ist Bedrohung des Kindes und Meinung verbieten nicht richtig. Da kann man schon zum Jugendamt gehen.

ErsterSchnee  10.03.2019, 23:01
@verreisterNutzer

Kann man schon - trotzdem werden die ihn auslachen und nichts machen...

Außerdem steht da nichts von "Meinung verbieten".

verreisterNutzer  10.03.2019, 23:05
@ErsterSchnee

Er hat seine Meinung gesagt das ist in einer Diskussion enthalten und kann man lesen. Das Jugendamt wird einen Familienhelfer zu denen schicken. Ausgelacht wird niemand. Wo lebst du denn?

ErsterSchnee  10.03.2019, 23:08
@verreisterNutzer

Und sein Vater hat eine andere Meinung. Das ist durchaus erlaubt.

Dafür schickt das Jugendamt keinen Familienhelfer!

verreisterNutzer  10.03.2019, 23:13
@ErsterSchnee

Es geht darum, dass der Vater nicht ehrlich war. Da das Kindergeld nicht nur für Wohnkosten ist.

Auch ist es falsch ein Kind zu einem Sportverein. Zu zwingen, wenn er nicht möchte.

Bedrohen geht schon mal gar nicht.

Gut mit dem Taschengeld habe ich mich geirrt trotzdem ist bedrohen nicht richtig.

Da würde das Jugendamt schon zuhören.

Familien Helfer werden wegen vielen Dingen geschickt. Da heute das Jugendamt schneller reagiert. Auch wenn es manchmal zu schnell ist.

Anderer Meinung sein als Vater ist erlaubt ja aber diese Meinung durch ejne Drohung durchsetzen, ist nicht erlaubt.

verreisterNutzer  10.03.2019, 23:22
@ErsterSchnee

Nein nicht wenn er nur seine Meinung sagt. Er darf nur, wenn der Junge nicht hört. Meinung sagen darf er.

ErsterSchnee  11.03.2019, 07:34

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

Diesen Paragraphen aus dem BGB kennst du vermutlich auch nicht, wenn du hier schon das Jugendamt empfiehlst...

verreisterNutzer  11.03.2019, 08:03
@ErsterSchnee

Kannst du nicht lesen? Es geht hier darum, dass der Junge bedroht wurde, nur weil er eine andere Meinung hat. Bitte lies oder lass es sein.

ErsterSchnee  11.03.2019, 09:15
@verreisterNutzer

Er wurde nicht bedroht, deine Phantasie geht mit dir durch!

verreisterNutzer  11.03.2019, 09:20
@ErsterSchnee
Problem ist, wenn ich Versuche dagegen zu argumentieren, dann droht er mir mit Verbote und schreit mich an.

Lesen ist nicht deine Stärke. Er droht mit Verboten dass ist drohen. Oder was ist das sonst?

ErsterSchnee  11.03.2019, 09:32
@verreisterNutzer

Er droht mit Verboten. Frei nach dem Motto: wenn du nicht hilfst, darfst du nicht fernsehen...

Und DAS soll verboten sein? Mach dich nicht lächerlich - das ist Erziehung! (ich gebe gerne zu, dass man sich über die Qualität streiten kann - aber das ist KEIN Fall für das Jugendamt!)

verreisterNutzer  11.03.2019, 11:06
@ErsterSchnee

Er droht mit Verboten, weil der 14 jährige gegen argumentiert. Was ist das für eine Diskussionsebene? Wo soll er dann diskutieren lernen? Das braucht man auch im Leben. Wenn dann gedroht wird, ist das die falsche Lösung. Falls du das nicht gelesen hast. Er hilft seiner Mutter in Haushalt. Also tut er was. Er sitzt nicht faul in dem Zimmer rum oder so.

Ich halte eher zu den Kindern, wenn ich sowas lese. Aber du scheinst eher so eine Person zu sein, die von Kindern verlangt, dass sie funktionieren.

auchmama  11.03.2019, 17:04
@verreisterNutzer

Jau und ab sofort hören die Eltern aufs Kommando der Kinder!

In welcher verkehrten Welt leben wir inzwischen eigentlich? ^^

verreisterNutzer  11.03.2019, 17:06
@auchmama

Eigentlich dachte ich, dass wir erwachsen sind. Aber scheinbar habe ich mich da getäuscht. Naja egal. Ich diskutiere nicht mit Leuten, die nicht meine Kommentare verstehen können. Oder wollen

auchmama  11.03.2019, 17:10
@verreisterNutzer

Deine Sichtweisen sind nicht mit dem Gesetz kompatibel!

Es ist wirklich absolut sinnlos, wenn man auf diesem Niveau weiter diskutiert! Informiere Dich doch erst mal gründlich und setze hier 14-jährigen keine Flöhe ins Ohr und bring sie gegen ihre Eltern auf!

Ja wo leben wir denn?

Dein Vater hat Recht. Das Kindergeld reicht nicht im Ansatz für die Kosten, die du verursachst.

Taschengeld ist keine Pflicht, auch wenn ich persönlich es nicht für gut halte, keins zu zahlen. Aber wenn er das anders sieht, kannst du nichts machen.

Und wenn du dann halt doch (mal) Geld brauchst, musst du es dir halt irgendwie verdienen.

Ich seh jetzt dein Problem nicht so ganz...

verreisterNutzer  10.03.2019, 22:55

Falsch der Vater hat nicht recht. Klar das Kindergeld ist wenig, aber dient nicht nur für Strom usw.

Wer so denkt, sollte erst recht kejbe Kinder bekommen. Da es da nur wegen dem Kindergeld ist

verreisterNutzer  10.03.2019, 23:04
@ErsterSchnee

Sag ich doch. Nicht nur Wasser und strom. Sondern auch Kleidung essen etc.

ErsterSchnee  10.03.2019, 23:07
@verreisterNutzer

Bekommt er doch alles! Oder muss er sich in der Schule was kaufen, weil es zuhause nichts gibt? Oder will er sich doch eher in der Schule was kaufen, weil es besser schmeckt /cooler ist oder was weiß ich?

das hört sich schwer an irgendwie entsprichst du wohl nicht sein vorstellungen

denke ihr braucht ein dritten neutralen der zwischen euch vermittelt undf ein Kompromiss aushandelt eventuel dein pate oder onkel oder ein herlfer vom jugentamt oder euer vertrauensleher

kann die gern mehr tipps geben schreib mich privat an