Wie kann ich meinen Onkel aus dem Haus vertreiben?

5 Antworten

An sich seid ihr ja die Hausbesitzer, somit solltest du als erstes deine Mutter bitten, ihn rauszuwerfen. Ansonsten findet man natürlich auch Tipps im Internet, um anderen Menschen das leben schwer zu machen. Ob das aber der richtige Weg ist, sollte dir überlassen sein.

Kane3131
Fragesteller

Meine Mutter hält sich aus dem Ganzen raus und will damit nichts zu tun haben. Zu dem anderen Tipp... Ja hab ich mir auch schon überlegt aber ist nicht so meine Schiene die ich fahr, trotzdem danke

Zu klären wäre zuerst, womit Du Dein Aufenthaltsrecht in der Wohnung begründen kanns bzw. Dein Verfügungsrecht. Bist Du Eigentümer der Wohnung (im jurisrischen Sinn) oder Mieterin und der Onkel keines von beiden, könntest Du ihn vor die Tür setzen (lassen).

Kane3131
Fragesteller

Ich bin im Kreditvertrag des Hauses drinnen, gemeldet sind wir dort alle

mindestgebot  12.10.2017, 20:27
@Kane3131

Der Kreditvertrag und das gemeldet sein lässt kein Verfügungsrecht ableiten.

Eigentümer ist der im Grundbuch eingetragene, das Nutzungsrecht kann er Durch eine Vereinbarung übertragen (z.b. Mietvertrag).

Rechtlich gesehen dürftest Du mit dem Onkel gleichgestellt sein, somit hat Mama das letzt Wort (wenn Sie die Eigentümerin ist)

Kane3131
Fragesteller
@mindestgebot

Mietvertrag gibt es keinen zwischen den beiden.

Das heißt theoretisch gesehen, wenn ich im Grundbuch drinnen wäre könnte ich ihn auch ohne die Zustimmung meiner Mutter rauswerfen ?

mindestgebot  12.10.2017, 20:38
@Kane3131

Im Prinzip ja. Da gibt es zwar noch ein paar kleine Konstellation die dazu führen könnten, dass alle Eigentümer den Auszug fordern müssen, aber dies auszuführen würde den Rahmen sprengen.

Der Einfachste Und vor allem günstigste Weg wäre, dass Du schriftlich das Verfügungsrecht der Wohnung zugesprochen bekommst, dann kannst Du dann Dein Recht gegenüber dem Onkel durchsetzen

Kane3131
Fragesteller
@mindestgebot

Danke schon mal, aber wie bekomm ich denn dieses Verfügungsrecht ?

Muss ich dazu einen Mietvertrag haben ?

mindestgebot  12.10.2017, 20:47
@Kane3131

Muss kein richtiger Mietvertrag sein. Mutter soll Euch gegenüber klar äußern, wer ab sofort über die Wohnung verfügen darf. Eine Schriftform ist nicht vorgeschrieben, kann aber den Sachverhalt im Zweifelsfall belegen.

Kane3131
Fragesteller
@mindestgebot

Also wenn ich das auf Papier habe kann ich ihn direkt auf die Straße setzen ?

Ist das eigentlich in Deutschland gleich wie in Österreich ? Haben ja den Wohnsitz in Ö

mindestgebot  12.10.2017, 21:01
@Kane3131

Gehe schwer davon aus, das österreichische Recht ist eigentlich nur eine billige Kopie des deutschen Recht, hat im Details aber ein paar Abweichungen (halt schlecht kopier)

Spass beiseite. Ich gehe mal von 98 Prozent Deckungsgleichheit aus

Kane3131
Fragesteller
@mindestgebot

Ok super danke Ihnen schon einmal, hat mir wirklich geholfen :D

OHNE der zustimmung nicht :) Schlaf einfach demonstrativ auf dem Sofa, bis es deine Eltern einsehen :D

Kane3131
Fragesteller

Theoretisch gesehen hat er nur ein 20qm Zimmer und der Rest von den 110 qm gehört mir ;) Da bringt sich das auf der Couch schlafen nicht wirklich was wenn mir das Wohnzimmer gehört ;)

GamerTech  15.10.2017, 21:26
@Kane3131

Wer dagt denn auf DEINEM? Nimm das deiner Eltern :D

Hallo, ich denke nicht. Aber was Du machen kannst ist dich mal beraten lassen über einen Anwalt.

Ich weiß ja nicht ob irgendwelche schriftlichen Vereinbarungen da sind, lieben Gruß

Kane3131
Fragesteller

Hallo Tarniabur

Schriftliche Vereinbarungen gibt es Seitens meiner Mutter und meinem Onkel nicht, weder über Miethöhe noch über Verfgungsrecht

Tarniabur  12.10.2017, 20:28
@Kane3131

Hallo, dass ist natürlich nicht so gut. Vielleicht solltest Du ihm eine Kündigung schreiben, lieben Gruß

Kane3131
Fragesteller
@Tarniabur

Eine Kündigung würde ja nur dann etwas bringen wenn er auch einen Vertrag hätte ... Ohne Vertrag kann ich oder meine Mutter nichts kündigen

Lg

Tarniabur  12.10.2017, 21:18
@Kane3131

Hallo, hast Du auch wieder Recht. Vielleicht kannst Du ja mal einen Arzt kommen lassen, denn wenn die Wohnung zu verdreckt ist kann es ja sein dass er dann in ein Heim eingewiesen wird, als aller letzter Gedanke, lieben Gruß

Gar nicht.

 Du kannst aber ausziehen und Dir eine eigene Wohnung suchen.