Hauserbe: Auszahlung an Bruder in Raten möglich?

5 Antworten

Derjenige der das Haus übernimmt (und nutzt), hat ja die Möglichkeit den Wert des Hauses schätzen zu lassen.

Ist die Immobilie bis dahin nicht belastet, ist es ja kein Problem eine 50% Hypothek aufzunehmen. So bekommt der Bruder sein Geld und der Hausbewohner hat 25 - 30 Jahre Zeit, mit mietähnlicher Belastung, abzuzahlen.

Besteht bereits eine Belastung, geht das natürlich genau so, dann gilt eben nur der Netto-Wert.

Das ist der übliche Weg einer Erbauseinandersetzung

Wenn das alles mal soweit ist, musst Du Dich mit Deinem Bruder einigen. Im Prinzip kann er den Betrag in einer Summe verlangen, dann müsstest Du versuchen eine Hypothek aufzunehmen.

da der Brunder nicht erbt solange die Mutter noch lebt, kann er gar nichts verlangen

@hilflos99

Solange die Mutter noch lebt erbt überhaupt niemand, ein Erbe wird erst fällig, wenn der Erblasser erblasst ist. Was meinst Du wohl warum zu Anfang meiner Antwort steht:

Wenn das alles mal soweit ist ....

Anspruch besteht auf die Gesamtsumme, ob sich der Bruder auf eine Ratenzahlung einlässt, bleibt ihm überlassen.

wie du das Geld aufbringst, deine Sache.

übrigens - ohne Testament ist zunächst deine Mutter gesetzlicher Erbe

dein Onkel - ergo Bruder deiner Mutter - muss auf das Erbe verzichten, beim Nachlassgericht ausschlagen, innerhalb 6 Wochen nach Kenntnis vom Erbfall

Danke dir!

Dann wäre die einfachste Variante, wenn die Großeltern es dir bereits zu Lebzeiten übertragen - und sich selbst ein Wohnrecht oder ein Nießbrauch vorbehalten. Da deine Mutter hoffentlich länger lebt, wie deine Großeltern, wäre es ihre Option hier unter Gerechtigkeit zwischen ihren Kindern zu sorgen.

Sofern du an eine Schenkung denkst - da deine Mutter noch lebt- hast du hier meines Wissens einen Steuer- Freibetrag. von 200.000€

Wäre also zu überlegen, inwieweit man doch den Zwischenschritt über die Mutter geht, der Onkel am Haus auf Pflichtteil verzichtet. Alternativ vielleicht eine Eigentümergemeinschaft zwischen dir und deiner Mutter.

Den Rest könnte dann entweder Mutter über ihr Testament regeln oder Mutter geht mit dir und Bruder später nochmals zum Notar.

Je nach Wert des Hauses müsste man dies evtl mit einem Steuerberater klären, was hier am günstigsten ist.

Du mußt dich mit den Geschwistern einigen.