Wie kann ich meinen alten Rolladenkasten öffnen?

rollladenkasten - (rolladen, Rollladenkasten) rollladenkasten 2 - (rolladen, Rollladenkasten) rollladenkasten 3 - (rolladen, Rollladenkasten) rollladenkasten 4 - (rolladen, Rollladenkasten)

5 Antworten

Die untere waagerechte Platte wurde beim Einbau der neuen Fenster mit Montageschaum verbunden und mit Silikon abgedichtet. Da würde ich die Finger von lassen. Nach Demontage der senkrechten Platten sollten alle Teile der Rollade zugänglich sein - also Panzer, Aufhängung, Lager, Gurt, Wickelspule usw.

Wenn du sie öffnen willst dann muss die vordere Holzplatte raus. Kann natürlich sein das man sanfte Gewalt anwenden muss wenn die schon so lange da sitzen und nie geöffnet wurden

Die Abdeckungen sind normalerweise hinten über dem Fensterrahmen eingeschoben und vorne am Kasten angeschraubt. Vorne abschrauben und dann die Abdeckung runterziehen und hin und her wackeln.

Danke für die Nachricht. Am Fensterrahmen ist aber Silikon. Wenn ich also die Abdeckung runterziehe muss ich das Silikon überall entfernen. Bevor ich es tue, fragen ich es Sicherheitshalber noch einmal.

@barbagianni

Das müsste ohne Entfernen des Silikons gehen, da dieses ja elastisch ist und nicht besonders gut verklebt. Wackele kräftig rauf und runter und ziehe gleichzeitig die Abdeckung kräftig nach vorne. Wenn sie sich dann nicht lösen sollte, musst du das Silikon entfernen.

Geschafft :-D

ein paar Bilder ... so weiss man was ich darin gefunden habe.... Staub und Treck. anders habe ich nicht erwartet.

Silikon müsste weg. Nun so hat sich die untere Holzplatte entfernen lassen.

Ich finde nur schade dass ich nachdem alles repariert habe , wieder die Platte mit Silikon versiegeln muss. Hat jemand eine Idee wie ich es anders lösen kann?

rollladenkasten offen - (rolladen, Rollladenkasten) rollladenkasten offen 2 - (rolladen, Rollladenkasten)

Nicht Silikon nehmen sondern Acryl. Das ist überlackierbar. Anders wird es kaum gehen, ansonsten bleibt es eine Buckelpiste. Die Wandbeschädigungen mit Stuckgips ausgleichen oder anderer Füllspachtel. Zwischen dem Abschlussbrett und dem Rollladen muss Isolierung rein. Gibt es im Baumarkt.

Die Rückwand geht doch da ab und dann ist die Kiste offen. Ich hoffe du machst gleich einen Motor hinein, dann ist der Kasten auch nachher ganz dicht und nix mehr Kurt zieht am Gurt. So ein Motor kostet 59.- also kaum der Rede wert.