Wie kann ich jemanden als Untermieter anmelden?

7 Antworten

Der Untermieter muss sich beim Meldeamt anmelden mit der von dir erstellten Wohnungsgeberbestätigung. Zuvor musst du bei deinem Vermieter die Zustimmung zur Untervermietung (schriftlich!) erbitten.

Das ist alles, du musst den UM also nirgendwo anmelden.

Dein Untermieter muss sich beim Einwohnermeldeamt anmelden. Du musst deinem Vermieter sagen, dass jemand bei dir einzieht. Verbieten kann er das, wenn die Wohnung lt. Mietvertrag ausdrücklich nur an 1 Person vermietet wurde. Die Nebenkosten werden für 2 Personen berechnet.

Man muss ihn beim Vermieter gar nicht anmelden, wenn die Untervermietungserlaubnis vorliegt. Der Mieter meldet sich dann beim Einwohnermeldeamt selbst an und Du unterschreibst als Vermieter.

Du musst den nicht anmelden, das muss der Untermieter selbst tun, weil auch der Personalausweis erneuert werden muss. Du brauchst nur die Vermietergenehmigung, wenn du Mieter bist.