Wie kann ich Homeoffice Anschaffungen steuerlich absetzen?

4 Antworten

Nein das kannst du nicht absetzen. Dein Arbeitgeber muss dir die Sachen zur Verfügung stellen. Da du kein Arbeitszimmer hast, wird das Finanzamt es wohl ablehnen.

Man kann sich beim FiAmt erkundigen. Dort gibt es Berater, die einem helfen. Weiterhin gibt es Neuregelungen für diese Situation.

Und ich würde sagen, nein, kannst du nicht. Du hast die Sachen schon vor der Home-Office-Phase gekauft. Also hängt es nicht zusammen.

Helefant  23.02.2022, 19:10

Beim Finanzamt gibt's keine Berater.

Nein, die Anschaffungen stehen nicht im zeitlichen Zusammenhang. Außerdem ist dein Arbeitgeber dazu verpflichtet dir dein Arbeitszimmer auszustatten. Hochwertige Möbel hast du im Büro sicher auch nicht. Es wird auch schwierig ein Büro im Wohnzimmer nachzuweisen. Dazu brauchst du einen eigenen Raum

AriZona04  23.02.2022, 10:44

Kleiner Einspruch: Für ein gewerbliches Büro brauchst Du nicht zwingend einen eigenen Raum. Ein Schreibtisch in der Wohnzimmerecke tut es tatsächlich auch - ist erlaubt!

Frag doch mal Deinen Chef, was der Dir erstattet. Du bist doch nicht selbständig, oder?