Wie kann ich etwas zurückbekommen, das ich aus Versehen in einen Kleidercontainer reingeworfen habe?

4 Antworten

Theoretisch schon. Praktisch wohl kaum.

Du hast zwar einen Herausgabeanspruch, weil ganz klar ist, dass Du das Tablet nicht in die Kleiderkiste spenden wolltest. So weit, so klar.

Aber das Ding wird sich irgendjemand unter den Nagel reißen, der die Klamotten auseinander sortiert. Damit könntest Du höchstens gegen Unbekannt eine Anzeige erstatten. Die führt in dem Fall natürlich ins Nichts, wenn Du denjenigen nicht finden kannst.

Und gegen das Unternehmen gibt es keinen Anspruch, weil hier weder ein Verschulden noch eine Fahrlässigkeit vorliegt.

CatBox
Fragesteller

Aber das Ding wird sich irgendjemand unter den Nagel reißen, der die Klamotten auseinander sortiert.

Das Ding ist, ich habe die Firma sofort angerufen und gesagt, dass ich da was aus Versehen reingetan hatte und den Gegenstand auch beschrieben. Er sollte das zur Seite gelegt haben. Was ich merkwürdig finde, ist dass das Tablett noch meine Infos hat und soweit wie ich sehe wurde noch nicht betrieben, aber er antwortet nicht und sendet mir auch keine Mail oder so. ich meine, wenn er es benutzen würde oder verkauft hätte, wäre das bei mir nicht gezeigt, dass das Tablett noch auf meinen Sicherheitscode antwortet. Das ist was mich stört, das Tablett scheint unbenutzt zu sein und von daher hätte ich es gerne zurück.

tinalisatina  04.12.2017, 18:36
@CatBox

Na ja, wie gesagt: Ob derjenige, der das Tablet hat auch der derjenige ist, der Deine E-Mails bekommt, ist fraglich. Zudem ist niemand verpflichtet, Dir zu antworten. Wenn die einfach keine Lust haben, sich darum zu kümmern, dann ist das so.

Hast Du niemanden, der vor Ort ist und an Deiner Stelle da nachfragen könnte?

CatBox
Fragesteller
@tinalisatina

Ja, habe ich. Allerdings weiß ich nur wie die Firma heißt und habe nur eine Handynummer. Ich habe auch Fachmenschen gefragt, und er hat anscheinend das Tablett überhaupt nicht benutzt. Von daher hätte ich es sehr gerne zurück, wenn niemand es braucht.

Ich würde gerne irgendwo fragen um mehr Infos über die Firma zu erhalten, i.e. wo ich sie am besten kontaktieren kann. Vll bei der Polizei? Das stimmt natürlich, dass sie nicht verpflichtet sind mich zu antworten, aber ich habe etliche Voicemails hinter gelassen um die Situation zu erklären, er weiß dass es ein Fehler von mir war und das ich das Gerät brauche. Andere Menschen in der Nähe die ich gefragt habe, meinten so was ist sehr oft passiert und er ist gekommen und die Ware zurückgegeben.

Ich weiss nicht warum er das behält wenn er es nicht benutzt, und trotzdem antwortet mich nicht?

Du kannst wohl beweisen, dass es dein T ist. Wenn ja, kein Problem. Es ist ein Kleidercontainer. Es ist nicht üblich
Elektrogeräte rein zuwerfen. Wenn es ein legaler Container ist muss
ein Kontakt drauf sein. Also kontaktieren und es dürfte kein Problem
sein, da du beweisen kannst, dass es dein ist. Juristisch ist die
Sache jedenfalls klar. Für einen Schenkungsvertrag, musst du den
Willen zum schenken gehabt haben. Der Wille fehlt, ergo kein Vertrag
zustande gekommen.
(Das kannst du so formulieren) Drohe sonst
mit Anwalt und Presse. Du solltest einen Zeugen mitnehmen zu dem
Containeraufsteller, der bezeugen kann was gesagt wurde. Vorteilhaft,
wenn in deiner Stadt. Du musst schleunigst feststellen. ob der
Container legal aufgestellt wurde. Wenn illegal. kannst du glatt die
Polizei einschalten. Dann bekommst du den T noch leichter.

bis jetzt nichts und es ist schon ein Monat vorbei.
Oh das habe ich übersehen, dann hast du kaum noch Chancen.----) Beweis!

Apolon  04.12.2017, 15:57

Es ist nicht üblich
Elektrogeräte rein zuwerfen.

Aber möglich und auch nicht verboten!

Wenn es ein legaler Container ist muss
ein Kontakt drauf sein. Also kontaktieren und es dürfte kein Problem
sein, da du beweisen kannst, dass es dein ist.

Er kann vielleicht beweisen, dass es sein Tablett war.

Aber mit dem Einwerfen in den Container haben sich die Eigentumsverhältnisse geändert.

Vorteilhaft,
wenn in deiner Stadt.

Frage nicht gelesen. Der Container steht in Deutschland, und er hat das Land verlassen.

Ob sich dies überhaupt lohnt?

Niconasbeznas  04.12.2017, 16:04
@Apolon

Hast ja recht! Hab aus der Hüfte geschossen! :)

Aber ein gültiger Schenkungsvertrag bedarf einer einseitigen Willenserklärung. Diese fehlt aber hier. Kein Schenkungswille, kein Vertrag. Der Besitz hat nur gewechselt. Nicht das Eigentum.

tinalisatina  04.12.2017, 16:04
@Apolon

Aber mit dem Einwerfen in den Container haben sich die Eigentumsverhältnisse geändert.

Nein, nur die Besitzverhältnisse.

Niconasbeznas  04.12.2017, 16:05
@tinalisatina

richtig, gut aufgepasst im 1. Sem

CatBox
Fragesteller

hmmm... ist es vielleicht möglich, dass er das beim Fundbüro abgegeben hat?

Niconasbeznas  04.12.2017, 16:23
@CatBox

Das wäre natürlich nett, dann sollte der Frager sich aber beeilen.

CatBox
Fragesteller
@Niconasbeznas

warum genau? sorry wenn die Frage total dumm ist...

Niconasbeznas  04.12.2017, 18:12
@CatBox Glaube mir, die lagern das Zeug nicht ewig.

Wiki:

Das Fundbüro ist laut Gesetz verpflichtet, Fundsachen mindestens
vier Wochen bis längstens sechs Monate lang aufzubewahren (Ausnahme: verderbliche Güter oder solche, deren Aufbewahrung mit erheblichen Kosten verbunden ist). Meldet sich der Verlierer innerhalb von sechse Monaten nicht, so hat der Finder Anspruch auf den gefundenen Gegenstand (§ 973 Abs. 1 BGB). Wird dieses Recht durch den Finder nicht wahrgenommen oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt oder die Gemeinde selbst Eigentümerin der Sachen (§ 979
Abs. 1 BGB). Diese Fundsachen werden dann in größeren
Abständen nach vorheriger Ankündigung durch das Fundbüro
öffentlich versteigert. Die Einnahmen der Versteigerung
fließen in den Haushalt der Gemeinde zur freien Verfügung.

Keine Chance, denn wahrscheinlich kann man gar nicht feststellen, wo die Kleider gelandet sind und der Finder wird sich sicherlich über das schöne Geschenk freuen.

CatBox
Fragesteller

Spielt es eine Rolle, dass ich sofort nach dem Einwurf die Firma angerufen habe, und aufs Band gesagt, dass ich da aus Versehen mein Tablett reingeworfen hatte auch mit einer Beschreibung? Ich meine, was mich am meisten stört, ist, dass das Gerät scheint unbenutzt zu sein, aber er/die Firma meldet sich nicht. Er hat sich nur ein Paar Wochen nach meinem Anruf gemeldet aber ich habe es vermisst und dann eine SMS mit meiner email gesendet.

Apolon  05.12.2017, 10:43
@CatBox

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.

Wer hat sich denn bei dir gemeldet?

da wirst du fast keine Chance haben.

Denn mit einwurf in den Container ist dein Besitz an den Containeraufsteller gegangen.

Sie brauchen dir nichts zurück geben.

CatBox
Fragesteller

Danke! Ich finde es aber komisch, das das Gerät noch mit meinen Infos bleibt und anscheinend ist noch nicht von ihm betrieben worden. Ich glaube es ist einfach zu viel Arbeit für ihn das zurückzugeben, dadurch auch, dass ich mich nicht mehr in der Stadt befinde. Sonst, habe ich Erfahren von einer Kneipe daneben, hat er immer die Menschen zurück kontaktiert und Ihre Sachen gegeben.

tinalisatina  04.12.2017, 15:51

Denn mit einwurf in den Container ist dein Besitz an den Containeraufsteller gegangen.

In den Besitz ja, ins Eigentum nicht.

berlina76  04.12.2017, 16:14
@tinalisatina

Doch, mit dem Einwurf in den Container, gibt man seine Eigentumsrechte an den Containerinhaber ab.

Niconasbeznas  04.12.2017, 16:25
@berlina76

Aber ein gültiger Schenkungsvertrag bedarf einer einseitigen
Willenserklärung. Diese fehlt aber hier. Kein Schenkungswille, kein
Vertrag. Der Besitz hat nur gewechselt. Nicht das Eigentum.