Strafverfahren wegen Schlagring von Wish?

11 Antworten

https://www.juraforum.de/ratgeber/strafrecht/darf-ich-in-deutschland-einen-schlagring-legal-kaufen-oder-besitzen

Habt ihr eine Idee was ich denen sagen kann

Nichts - dafür gibt es keine "Verteidigung" / Rechtfertigung.

oder mit welcher Strafe ich rechnen kann?

Im Erwachsenenstrafrecht ......

Der Schlagring findet sich gesetzlich in Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4) WaffG, dort unter Abschnitt 1 Nr. 1.3.2. Der Besitz ist strafbar und wird mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder mit Geldstrafe bestraft, § 52 Abs. 2 WaffG. Bei fahrlässigem Besitz ist die Höchstrafe 1 Jahr, § 52 Abs. 3 WaffG.25.06.2012

Schlagring Verstoß gegen das Waffengesetz - frag-einen-anwalt.de

https://www.frag-einen-anwalt.de/Schlagring-Verstoß-gegen-das-Waffengesetz--f18938...

Nach Jugendstrafrecht - dürfte eher ein "Sack voll" Sozialstunden folgen.

wenn ich denen sage das ich das just 4 fun bestellt habe glauben dir mir das doch niemals.

Natürlich glaubt die das niemand, ist auch eine sehr schlechte Ausrede.

Wird eine Geldstrafe geben. Wahrscheinlich eine recht hohe. Bei Schlagringen versteht der Gesetzgeber keinen Spaß.

wenn ich denen sage das ich das just 4 fun bestellt habe glauben dir mir das doch niemals

Und, was ändert das? Es gibt Menschen, die fahren "just 4 fun" Autorennen und bringen dabei andere Menschen um. Meinst du es ist dann weniger schlimm oder weniger verboten?

Ich würde auf das "just 4 fun"-Argument verzichten. Es könnte nach hinten losgehen.

Du hast einen Verstoß gegen das WaffG begangen, da musst du jetzt durch. Es geht nur noch um Schadensbegrenzung. Also bereuen und Reue zeigen.

Nicht hingehen, nicht anrufen, nicht schreiben.

Such dir einen Anwalt für Strafrecht und lass den erst einmal in die Akten schauen.

Guter Tipp. Ohne Anwalt 500 € Geldstrafe, mit Anwalt (vielleicht) nur 400 € Geldstrafe plus 1000 € Anwaltskosten..Das rechnet sich.

wenn ich denen sage das ich das just 4 fun bestellt habe glauben dir mir das doch niemals.

Selbst wenn sie es glauben würden, ändert es nichts - auch "just 4 fun" ein Verstoß gegen das Waffengesetz ist ein Verstoß gegen das Waffengesetz.

Habt ihr eine Idee was ich denen sagen kann

Du solltest einen Anwalt zurate ziehen.

mit welcher Strafe ich rechnen kann?

§ 52 Abs. 3 Nr. 1 WaffG - bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe. Selbstverständlich zuzüglich Verfahrenskosten. Der Schlagring wird vernichtet.

LG

ich hab beim Polizeipräsidium angerufen und der hat gemeint eine Haftstrafe nicht, das wäre ja viel zu heftig, aber eine Geldstrafe wäre wahrscheinlich, bekomme ich einen Eintrag ins Führungszeugnis?

@fastcar17

Nicht zwingend, ich denke eher nicht.

@fastcar17

Kommt auf die Höhe der Geldstrafe an - kann sein, muss nicht.

@fastcar17

POLAS weis alles..

Übrigens werden solche Strafen nicht von der Polizei ausgesprochen, sondern von einerm Gericht...

Wie hoch die Geldstrafe also ausfällt kann dir hier Niemand sagen, deshaslb auch der Rat einen Anwalt zu nehmen..