Wie kann ich es anstellen mal spontan einen Tag frei zu bekommen?

6 Antworten

Dringende Behördengänge sind ein Grund.

Todesfall in der Familie (Sterbeurkunde ist aber vorzulegen).

Oder einfach mal nen gelben Schein holen!!!! (ist am Einfachsten!!)

Kleinsorge  01.07.2010, 12:12

Das ist nicht die richtige Art zu reagieren.

Peter Kleinsorge

MisterTwister  01.07.2010, 12:47
@Kleinsorge

Und?? Wenn der Arbeitgeber es doch nicht anders will?!!!!

ICH konnte meinen Urlaub gar nicht lange im Voraus planen, da ich ja nie wußte, wann meine Freundin auch Urlaub hatte. Oder wann Ihre Eltern Urlaub machen wollten. Da die Kinder meiner Freundin bei denen lebten, spielte das auch ne Rolle.

Zum Glück befinden wir uns heute in der glücklichen Lage, die Kinder hier bei uns in Spanien zu haben und nie wieder arbeiten zu müssen.

Inzwischen bin ICH Arbeitgeber!!

Und meine Angestellten machen Urlaub wann sie wollen!!!!!

Krankmelden nutzt hier nix, da unbezahlt!!!

mitterer  01.07.2010, 16:52

Der Arbeitgeber darf nicht darauf bestehen, den kompletten Urlaub im voraus festzulegen.

Im Extremfall kannst Du das einklagen.

Eine Krankmeldung ist ein sehr schlechter Rat. Wenn "Blaumachen" auffliegt, ist das ein Kündigungsgrund. Ich persönlich empfinde das auch als unmoralisch, nicht nur dem Arbeitgeber gegenüber. Auch den Kollegen gegenüber, die das eigene Fehlen irgendwie ausgleichen müssen.

Wenn du den ganzen Tag arbeitest,so hat dich die Chefin für den Tag, an dem du Behördengänge zu machen hast, für die Zeit freizustellen. Ansonsten kannst du dich an den Betriebsrat wenden. Alles Gute!

Es ist zulässig, wenn der Arbeitgeber verlangt dass ein Großteil des Urlaubs langfristig verplant wird.

Es ist aber nicht zulässig zu verlangen den ganzen Urlaub fest zu verplanen, da der Arbeitnehmer ein berechtigtes Interesse daran hat auch einige Tage kurzfristig planen zu können. Je nachdem wie hoch Ihr Urlaubsanspruch und die Notwendigkeit einer langfristigen Vorplanung ist, sollte der Arbeitnehmer 1 bis 2 Wochen Urlaub übrig haben, den er kurzfristiger verplanen kann.

Reden Sie mit Ihrer Chefin.

Es gibt Anlässe für die Sie die Freistellung verlangen können. Falls Sie eine Arbeitnehmervertretung (Betriebsrat / Personalrat) haben, beauftragen Sie diese mit der Wahrnehmung Ihrer Interessen. Ihre Fragestellung ist ein klassisches Mitbestimmungsthema.

Peter Kleinsorge

Das ist wieder typisch! Man verlangt von den Mitarbeitern flexibel zu sein, aber das Geschäft ist absolut unflexibel! Melde Dich krank und tue was Du tun musst.

Kleinsorge  01.07.2010, 12:11

Das ist nicht die richtige Art zu reagieren.

Peter Kleinsorge

Wishmaster69  01.07.2010, 14:59
@Kleinsorge

Gähn, ich schätze eigentlich deine Beiträge, aber manchmal kommt eben das Fressen vor der Moral und unorthodoxe Methoden sind gefragt. Deswegen kann ich in dem Fall an einer Krankmeldung nichts verwerfliches finden.

Wenn die sich so blöd anstellt und nicht kapiert das es auch dinge gibt die spontan erledigt werden müssen ist sie selber Schuld. Würde ich krank machen..

Kleinsorge  01.07.2010, 12:11

Das ist nicht die richtige Art zu reagieren.

Peter Kleinsorge

schmunzelchen  01.07.2010, 12:26
@Kleinsorge

Nein??? Im Notfall denke ich aber schon...

Kleinsorge  01.07.2010, 12:38
@schmunzelchen

Nein??? Auch im Notfall ist das nicht die richtige Art zu reagieren...