Wie kann ich einen gebrauchten Dieselpartikelfilter bei der Zulassungsstelle eintragen?

7 Antworten

Ziemlich unglaubwürdiges Unterfangen. Den, wenn es denn stimmt, kannst du dir einrahmen lassen. Ne Anmahme bekommst du nie.

tbyb1
Fragesteller

Hab ne neue betellt. Will den einer kaufen? )))

machhehniker  17.02.2016, 07:10

Also ich hab bereits an zwei Fahrzeugen einen gebrauchten DPF eingebaut und eingetragen bekommen, sogar ohne selbst die Unterlagen zu dem Teil gehabt zu haben.

Da ist ein Typenschild drauf, anhand dessen hat der Dekra-Prüfer das was er benötigte mittels Computer rausgesucht, gesehen dass es für dieses Fahrzeug passend ist und es eingetragen.

Ist dieser Partikelfilter als Nachrüstteil passend zu dem Fahrzeug oder ist das Irgendwo her?

Wenn es ein Nachrüstteil ist für das es ein Mustergutachten gibt könntest Du es bei TÜV&Co eingetragen bekommen. Da müsstest Du mal anfragen in wie fern dies geht, die können auch direkt nachschauen ob das Teil ein Typenschild hat und ob sie an Unterlagen dafür rankommen.

Du kannst nicht einfach irgend ein DPF unter dein Fahrzeug schrauben lassen.

Die Nachrüst DPFs können nicht freigebrannt werden weil die Steuerung der Motorsoftware dafür fehlt. Daher kann man nicht einfach einen reinbauen der darauf ausgelegt ist alle paar Tausend Kilometer mal freigebrannt zu werden.

Außerdem staut ein DPF die Abgase, das ist für deinen Turbolader tödlich. Wenn das Teil was ihr verbaut habt zu viel staut hast du bald eine teure Reparatur. Ein DPF ist auf den Motor/Turbolader angepasst.

Bei den Nachrüst DPFs ist ein Gutachten für den Fahrzeugtyp dabei für den sie gedacht sind. Hast du kein Gutachten musst du eins machen. Ein Abgas Gutachten liegt im mittleren vier stelligen Bereich, daher denke ich mal das es den Wert deines Fahrzeugs übersteigt.

Welche Werkstatt baut dir einen gebrauchten DPF ein für den es keine Papiere gibt. Das sollte eigentlich auch jeder Hinterhof Schrauber wissen, dass das nichts bringt.

tbyb1
Fragesteller

Danke für die infos. Habe schon einen neuen bestellt.

Sofern es ein Austausch war, ist es egal. Ansonsten würde ich in deiner Werkstatt nachfragen. Vielleicht sogar beim TÜV.

Vielleicht reicht es ja, dass man es bei VW über Jahre auch nicht so bierernst genommen hat ;-)

tbyb1
Fragesteller

Kein tausch. Der wagen hatte noch bie einen DPF.

wolfram0815  16.02.2016, 15:58
@tbyb1

Du brauchst sicher irgendwelche Unterlagen zu diesem DPF. Ich würde beim TÜV/Dekra/sonstwo nachfragen.

Einen gebrauchten Diesel Partikelfilter wirst Du nie im Leben eingetragen bekommen. Du brauchst einen Nachweis von einer Fachwerkstatt über den Einbau eines NEUEN Filters.

Zudem ist dein Vorhaben ziemlich überflüssig, bei einer Nachrüstung für einen Partikelfilter bekommt man vom Staat CA 250€ Zuschuss.

tbyb1
Fragesteller

Ist denn die Hauptsache nicht, dass es nicht kaputt ist. Also die Umwelt schohnt?

Rockuser  16.02.2016, 16:04
@tbyb1

Nein, Du brauchst auch einen Nachweis, das es Fachgerecht Verbaut wurde.

Frage2Antwort  16.02.2016, 22:16
@tbyb1

Wenn da was nicht passendes einfach "hin geklempnert" wird ist das für die umwelt nachher mehr schädlich als ohne.

Ein DPF braucht auch eine gewisse Temperatur zum effektiv arbeiten, hat er die nicht geht das nicht. Deswegen gibt es auch nicht für alle Motoren die Nachrüst DPF.

machhehniker  17.02.2016, 07:04

Also neu braucht der nicht sein, ich hab in unserem Fuhrpark schon öfters DPF aus Fahrzeugen ausgebaut die in den Export gingen, in neuere Fahrzeuge eingebaut für die der auch passend war und dies auch problemlos eingetragen bekommen.

Nachweis einer Fachwerkstatt braucht es auch nicht, so einem Prüfingineur von TÜV&Co kann man es wohl auch zumuten es erkennen zu können ob das Ding richtig eingebaut wurde.