Hat jemand von euch erfahrungen mit einer reinigung des dieselpartikelfilters?

5 Antworten

Ich persönlich habe keine Erfahrung, aber mein Arbeitskollegehatte jetzt seinen passiven DPF zu sitzen. Er hat ihn selbst ausgebaut und bei einer Firma ausbrennen lassen. Dazu kam der Filter für einen Tag in einen Spezialofen in dem er bei hohen Temperaturen ausgebrannt war.

Danach war er wirklich ganz sauber.

Der Filter hatte 260tkm gelaufen und angeblich soll er nun wieder so lange frei bleiben. Der gemessene Abgasgegendruck war jedenfalls viel geringer und das Auto zieht wieder besser.

Ich frage mich ob ausbrennen eines Partikelfilter sinnvoll ist, da das Auto bei einer Regeneration selbst durch Sprit zufuhr denn Filter ausbrennt. Und wie schaut´s mit der Asche aus die kann doch nicht mehr verbrennen und bleibt im Filter. Vielleicht hilft das Ausbrennen durch solche Firmen nur kurzfristig.

Hi, ich kann die Firma RPF24PRO nur weiterempfehlen.

Bin seit der Reinigung wieder 80tkm unterwegs und habe keine Probleme.

Hier der Link zu der Seite www.rpf24pro.de

Das einzig wirklich richtige Reinigungsverfahren für den DPF ist Ausbrennen.

Dazu wird aber der Filter nicht einfach in einen Ofen gesteckt, da im Inneren Keramik verbaut ist durchläuft das Ausbrennen eine längere Prozedur, der muss an die 600°C heiss werden aber die Temperatur darf nur langsam steigen und hinterher muss sie auch langsam abnehmen.

Es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben, nach dem Ausbrennen ist ein DPF nur sehr geringfügig schlechter als ein Neuer. Ich würde sagen dass ein Auto gar nicht so viel gefahren werden kann dass der DPF nicht mehr ausgebrannt werden kann.

bei mir kam bei 240tkm die Meldung. Im Netz den Reiniger bestellt und in eine Serviceöffnung gespritzt. Seit 20tkm keine Probleme mehr.

Lucca1801  27.01.2018, 10:29

Guten Tag,

Wo genau, haben Sie den Reiniger hinein gespritzt? ...

LG