Die im Brief eingetragen Reifen (145R13 74S) werden nicht mehr hergestellt - kann man dann andere Reifen eintragen lassen?

5 Antworten

Wieso?

Die gibt es in Hülle und Fülle!

Einfach 145/80R13 bei Google eingeben und den schönsten Reifen aussuchen.

145/80R13 ist gleichbedeutend mit 145R13. Wenn kein Querschnitt angegeben wird, ist er bei solchen Reifen immer 80.

Auch die Tragfähigkeit von 74 wirst du mindestens finden. Eher aber 75, also alles im grünen Bereich.

Zum Schluss der Geschwindigkeitsindex. Du hast S (180 km/h) gängig ist eher T (190 km/h).

Also auch hier alles in Ordnung.

Viel Spaß beim Stöbern!

Vielen Dank für die Info

Das sind ja echte Asphalt-Trennscheiben, Deine 145er Schluffen!!!

Also, ich würde da mal 165er raufmachen wenigstens. Auch den Lastindex kann man erhöhen,  also von 74 auf z.B. 80.

Das sollte sich problemlos machen lassen, nicht alle zulässigen Werte stehen in der Fahrzeugbeschescheinigung.

Gehe zu einem Reifenhändler, die haben im PC alle zulässigen Reifengrößen für das Fahrzeug. Da musst du nichts eintragen lassen.

Reifen und Räder werden nicht mehr eingetragen. Du musst einem Reifenhöker gehen und der haut dir da wieder neue Puschen drauf. Wenn du ne modisch schicke Felge mit kaufst auf deinen Toyota, achte nur darauf, dass du die Distanzscheiben gleich mitbestellst! Viel Freude damit!

Geht das auch in deutsch?

Man braucht andere Reifengrössen gar nicht mehr eintragen, nur eine Reifengrössen Freigabe des Fahrzeugherstellers haben.

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es keine 145-13 mehr geben soll. Du wirst nur Keine mehr finden die noch den Geschwindigkeitsindex S haben. Evtl gibt es auch das Problem nur Welche mit höherem Traglastindex zu finden. Höher darf es immer sein, gar kein Problem. Wenn die also 75T heissen oder Sonstwas das höher ist, ist das gar kein Problem.

Auch möglich wäre Keine mehr zu finden die nicht den Querschnitt mit auf der Bezeichnung haben, schon Suchmasken erfordern oft die Eingabe des Querschnitts. Wenn Keine angegeben ist, ist da der Wert 80 einzugeben. 145R13 bedeutet eigentlich 145/80R13, ist kein Wert angegeben ist automatisch der Normalquerschnitt gemeint (der ist 80).

ich glaube nicht, dass es keine Reifen mehr in der Größe 145/13 gibt...

Das "S" und die "74" können auch höher sein !