Wie kann ich eine grössere Geldsumme aus der türkei nach deutschland bringen?

11 Antworten

Evtl. könnte man mit dem Verkäufer, bzw. dem Notar einen Deal machen.

Das haus wird in 5 Raten a 20.000€ bezahlt.

Sobald alles bezahlt wurde, werdet ihr als Eigentümer im Grundbuch eingetragen.

Dadurch käme es zu keiner Verdachtsanzeige und das Geld könnte gleich von der Türkei überwiesen werden.

Na gut, so ganz legal dürfte die Transaktion auch nicht sein, aber es ist sicherer als 100.000 zu transportieren.

Ich würde in kleineren Tranchen das Geld von der Türkei nach Deutschland überweisen.

Nicht in Summen von 20 000 Euro, sondern kleinere Summen. 5000 € z. B. oder

ungerade Summen. ( 4956 € z. B.)

Vielleicht bei 4 oder 5 Banken ein Konto eröffnen und diese Beträge dorthin überweisen

lassen. Wenn das Geld bei der Bank eingegangen ist, die Konten dann wieder

auflösen. Vielleicht kommt auch mal ein Verwandter aus der Türkei nach

Deutschland. Der könnte dann einen Betrag unter 20 000 € mitnehmen. Muss das

zwar anmelden, aber dieer Transfer wäre korrekt.

Am besten wäre freilich , wenn man einen Abgeordneten kennen würde, der könnte

die gesamte Summe mitbringen, denn diese Leute haben Diplomatenstatus und

niemand darf sie kontrollieren.

Augenblickmal  22.04.2011, 18:18

Ist alles illegal und mit dem Verlust des geldes verbunden.

Das geht mit der Bank. In der Türkei habe ich auch schon die Targo Bank gesehen. Aber warum um alles in der Welt hier ein Haus kaufen? Ich bin so fasziniert von den Süden der Türkei, ich würde mir eher da ein Haus kaufen. Ist doch was für´s Alter. Besseres Klima, nette Menschen und gute Meeresluft. Ausserdem sind die Häuser viel günstiger als in Deutschland.

Die Ausgangsfrage ist, wenn das Geld aus Deutschland in der Türkei angelegt wurde, ob es als Vermögen in der Steuererklärung deklariert wurde. Wenn ja, kannst Du es bedenkenlos nach Deutschland transferieren (Überweisung ist hier der sicherste Weg). Natürlich muss die Bank eine Verdachtsanzeige wg. Geldwäsche machen, aber Du kannst dann dem Finanzamt deine Steuererklärungen vorlegen und es alles ist ok. Du musst auch nichts zahlen!

Alternativ könnte Dein Opa das Geld in der TK jedes Jahr als Vermögen dem Fiskus angegeben haben (Nachweis) und macht jetzt eine Schenkung als vorgezogenes Erbe. Dann musst Du das Geld zwar versteuern, aber keiner kann Dich wegen Geldwäsche belangen, da keine stattfindet und alles legal deklariert ist.

Am Fiskus vorbei wird das schwierig - da helfen wshl. nur 5 Reisen in die Türkei und Ratenzahlung a 19.999 Euro (ich weiß aber nicht, ob nicht neben der Einzelmeldung die Bank auch Meldung machen muss, wenn mehrmals solche Summen knapp unter der Grenze kommen! Dann bräuchte man 5 Konten bei 5 Banken...). Denn auch der Verkäufer wird ja angeben müssen woher plötzlich soviel Geld hat - Antwort: Hausverkauf - Frage: Käufer? Antwort: Du - Frage: Woher hast Du soviel Geld? Antwort: Ähmmmm...; und aufgeflogen. Es gibt immer irgendwelche illegalen Wege, aber davon habe ich keine Ahnung und rate auch ausdrücklich davon ab. Der Schaden, wenn es doch auffliegt, ist größer als der Nutzen.

Cago6262
Fragesteller

Soweit ich weiss , Weiss das finanzamt das er in der türkei geld angelegt hat... Er musste auch mal dafür steuern abdrücken...mal schauen

Hallo... ich weiß der Thread ist veraltet aber ich stehe vor dem selben Problem und habe heute Termine beim Finazamt und bei der Sparkasse gehabt und habe das Problem gelöst. Das Ganze geht einfacher als gedacht. Man geht vor der Überweisung aus der Türkei zu seiner Hausbank und meldet einen Geldeingang an. Man gibt an wie groß der Betrag ist und woher das Geld stammt, also aus welchem Land. Das sollte man so ca. 7 Tage vor der eigentlichen Überweisung melden, damit die Bank diese Summe entsprechend bereit halten kann. Sobald das Geld eingegangen ist, wird die Bank automatisch den Zoll und die Deutsche Zentralbank über den Geldeingang informieren. Du selbst mußt gar nichts machen, das macht alles die Bank. Nach dem Geldeingang kannst Du über das Geld verfügen wie Du willst. Ob sich der Zoll dann bei Dir meldet oder mit der Meldung der Bank sich abgibt ist eine andere Sache, das kann Dir aber niemand und auch keine Bank beanworten. Das Geld muß eben "sauber" sein, darüber müssen Angaben gemacht werden können, ansonsten ist Haus, Grundstück, Auto usw. egal was man kauft weg. Da macht der deutsche Staat keine Faxen.