von Opa Geld geschenkt bekommen, wie weiter?

12 Antworten

Mal abgesehen davon, dass sich das für eine Trollfrage halte:

Zunächst dürften die Erben Rückforderungsansprüche stellen, sofern Opa nicht den gleichen Betrag für die zusammengespart hätte und weder Schulden noch Bestattungskosten offen sind. Glaubst du ernsthaft, die Können Einnahmen und Ausgaben einer derartigen Summe des verstorbenen nicht nachvollziehen, wenn sie die Kontoauszüpge und Bankbelege der letzten 10 Jahre prüfen?

Dann meldet sich das Sozailamt, sofern er Leistungen zur Pflege bezog.

Schliesslich zeigt die Bank Verdacht auf Geldwäsche an, wenn du die unglaubliche Geschichte der Mittelherkunft nicht glaubhaft machen kannst.

Ne, die Bank fragt da nicht nach. Das ist denen egal ob das Geld von privat geliehen wird oder aus einem Bankraub kommt. Größere Summen kann man immer problemlos einzahlen... NICHT

Bei einer derart hohen Bareinzahlung wird die Bank mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sofort eine Verdachtsanzeige gegen deinen Freund machen.

Größere Summen kann man immer problemlos einzahlen.

Das ist aber ein Widerspruch, wenn Du schreibst:

Bei einer derart hohen Bareinzahlung [...] sofort eine Verdachtsanzeige

Was denn nu?

@kleinewanduhr

Verzeihung, ich dachte bei der Erwähnung, dass es der Bank egal ist, woher das Geld kommt, war die Ironie im ersten Abschnitt klar.

Die Bank ist durch das Geldwäschegesetz verpflichtet eine Verdachtsanzeige zu machen, damit nachvollzogen werden kann, woher das Geld kommt.

Hi das dein Opa die Summe für DICH zusammengespart hat war sehr gut von ihm an deiner Stelle würde ich die kompletten 100.000 nicht verleihen sondern wenn es denn unbedingt sein muss lediglich einen Teil davon. Es ist gut das du dein Geld nicht auf die Bank bringst weil es aufgrund der Wirtschaftslage ungewiss ist ob der Euro denn überhaupt an Wert behält und ob es bei einer großen Finanzkrise wie zuletzt 2006 nicht dazu kommen wird das die Summe der Sparer für die Rettung bzw. Finanzierung der Bank einkassiert wird ohne dein Einverständnis und du nicht dein Geld bekommst von der Bank stattdessen gibt es dann wertlose Bankpapiere wie z.b. in Zypern es der Fall gewesen ist. Wenn wer wissen möchte von wo du das Geld her hast dann sag ihnen einfach die Wahrheit denn niemand könnte dir nachweisen das es nicht so gewesen ist und wenn jemand fragt wo die Summe sich denn aktuell befindet sag ihnen: Unter meiner Matratze! schließlich ist es ja dein Geld und du kannst damit anstellen was du möchtest aber bitte bring nicht alles auf die Bank und Verleih nicht alles an einen freund sondern mach’s wie ich und hol dir von der Scheideanstalt deiner Region oder von der Bank wenn ihr keine Scheideanstalt habt ein paar Edelmetalle (Gold, Silber etc.) diese Metalle werden auch in der immer näher Rückenden Hyperinflation an Wert behalten und sogar noch steigen.

Also: 25000 Darleihen Freund 40000 Edelmetalle 35000 Bar

oder noch besser lass das mit dem Darleihen dein Freund soll privat Insolvenz beantragen wenn es denn wirklich so schlimm um ihn steht ;)

Du solltest Dir auch einen Teil des Geldes für die Erbschaft- / Schenkungsteuer behalten. Die wird sehr wahrscheinlich auch fällig.

Bitte tu eins nicht - leih deinem Freund auf keinen Fall das Geld. Egal mit oder ohne Vertrag, wenn er pleite ist bekommst du niemals auch nur einen Cent zurück. Nimm das Geld bring es auf die Bank, kauf dir eine Wohnung etc. aber verwende es nur für dich selber.

Wenn die Bonität deines Freundes stimmt und die Bank denkt das alles ok ist wird sie ihm Geld leihen. Allerdings wird es wohl so sein das die Bank nein gesagt hat und er ganz genau weiß das du dich moralisch verpflichtet fühlst ihm zu helfen.

Wenn du nein sagst wirst du an seinem Verhalten ganz schnell sehen was passiert. Sagst du ja und er serviert dich ab dann stehst du alleine ohne Geld da. Und sag nicht - er liebt dich das haben schon ganz viele gesagt und standen nachher mit nichts da!!!!