Wie kann ich die Kontonummer herausfinden?

9 Antworten

Es gibt keine Möglichkeit. Auf deinem Auszug muß ein Name des Absenders und ein Verwendungszweck stehen.

Ansonsten ist alles Bankgeheimnis. Paß aber auf, wenn es 1 oder 2 Cent sind. Da wird getestet, ob dein Konto aktiv ist, und man wird versuchen, eine betrügerische Abbuchung durchzuführen.

BlackyGizmo  05.10.2015, 14:49

So da kommts nämlcih schon wieder... hast du Ahnung ?

Was ist das Bankgeheimnis?

*Diese zivilrechtliche Definition des Bundesgerichtshofs (BGH) geht generell von einer Verschwiegenheitspflicht der Banken über die finanziellen Verhältnisse der Bankkunden gegenüber Dritten aus.

Es wird sowohl vom Gesetzgeber als auch von der Rechtsprechung als bestehend vorausgesetzt und wegen der langen Übung – seit dem Jahr 1619 – als vorkonstitutionelles Gewohnheitsrecht anerkannt.[5] Die Verpflichtung zur Wahrung des Bankgeheimnisses ist eine besondere Ausprägung der allgemeinen Pflicht der Bank, die Vermögensinteressen des Vertragspartners zu schützen und nicht zu beeinträchtigen. *

Mit einer Kontonummer gibt man keinerlei auskunft über finanzielle Verhältnisse.

DeathMagicDoom  05.10.2015, 16:05
@BlackyGizmo

Eine Bank gibt nicht Kontonummern von Kunden an Dritte heraus, wenn man am Schalter den Namen nennt.

Eine Bank gibt nicht den Namen von Kunden an Dritte heraus, wenn man am Schalter die Kontonummer nennt.

Ich würde sofot mein Konto auflösen, wenn meine Bank diese Angaben über mich an einen unbekannten Dritten nennen würde. Das ist das Bankgeheimnis, und mit Name und Kontonummer kann man die Vermögensinteressen einer Person bereits drastisch schädigen.

Ein Name muss dort stehen bzw. müssen sie dir sagen.

Falls du das Geld aber zurückbuchen möchtest geh zu deiner Bank und sag das, dann füllen die einen Überweisungsträger aus den du selbstverständlich unterschreiben musst und kriegst eine Durchschrift davon, wo die entsprechenede Kontonummer drauf steht.

Das kommt so oft vor , dass die Leute die Kontonummer Ihrer Vermieter oder der DEW oder der Stadt nicht kennen und die Bank wird die auf das Formular schreiben. Damit kann man sowieso nicht anfangen.

Andere Frage wie willst du denn mit der Kontonummer den Absender rausfinden ?

queezy
Fragesteller

Kann da auch sowas wie eine Probe-Rückbuchung machen, wo man nur paar cent schickt?

queezy
Fragesteller

Wenn du mich adden würdest, könnte ich dir mein Problem detaillierter schildern.

Nun, erwartest Du einen Geldeingang der zu einer Forderung passt ?

Selbst die Targobank wird nicht einfach so Geld gutschreiben, ohne entweder Rumpfdaten ( Name und Verwendungszweck ) oder eine Anlage ( falls noch altertümlich beleghaft gebucht wurde ) beizufügen. Wenn das nicht hilft ist es halt Pech, weil die Konto-Nr. des Auftraggebers geht dich erst mal nichts an. Natürlich kann man zur Bank gehen und sagen "ich glaube das ist falsch", dann prüfen die das nochmal. Ich stelle mir das nur mega peinlich vor, wenn man dann zwei Wochen später merkt, oh, das war doch dies oder das bei ebay, und dann den Käufer bitten muss, nochmal zu überweisen ....

Solltest Du in nächster Zeit post ( elektronisch oder "echt" ) bekommen, nach dem Motto, dir wäre versehentlich Geld gutgeschrieben worden und du mögest das doch bitte weiterüberweisen ( womöglich noch auf ein ausländisches Konto ) solltest Du umgehend zur Polizei gehen. Auch bei Geldwäsche gilt , Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Die Konto-Nr. des Absenders steht doch in der Gutschriftsanzeige in Deinem Kontoauszug. Da sollte auch ein Name stehen.

queezy
Fragesteller

Nein da steht die Nummer nicht.

BlackyGizmo  05.10.2015, 14:41

Da steht die Nummer nie.

Smexah  05.10.2015, 16:03
@BlackyGizmo

Hmm, doch bei mir schon (Sparkasse / iOS App)

Rolf42  05.10.2015, 20:14
@BlackyGizmo

Da steht die Nummer nie.

Da irrst du dich.

Z.B. bei der DKB sehe ich im Onlinebanking sowohl bei Überweisungen als auch bei Lastschriften die Kontonummer/BLZ bzw. IBAN des Absenders bzw. Zahlungsempfängers.

Bei welcher Bank bist du? Meine Bank zeigt mir die Kontodaten des Absenders in der Umsatzübersicht im Onlinebanking an.

queezy
Fragesteller

Targobank

Rolf42  05.10.2015, 15:16

Mit der Targobank habe ich keine Erfahrung.