Nachweis Bewerbung Agentur für Arbeit

3 Antworten

Ich musste bisher noch nie eine Ablehnung vorlegen. Du hast dich beworben, sie wollen dich nicht einstellen. Da geht die Suche einfach weiter. Grundsätzlich ist zwar richtig, dass man nicht unbedingt einen Anspruch auf eine Vermittlung im eigentlichen Beruf hat. Aber wie egal das den Jobvermittlern ist, hängt meist auch davon ab, wie die Arbeitsmarktlage in der Region ist und wie lange man schon sucht. Direkt zu Beginn der Arbeitslosigkeit sollte man sich nicht gleich in einen "schlechteren" Job drängen lassen. Da kommt man schwer wieder raus und im Lebenslauf sieht es auch nicht gut aus. Da sollte man auch persönlich immer abwägen, was einem wichtiger ist. Im konkreten Fall müsste aber reichen, dass sie dir kein Arbeitsvertrag vorgelegt haben, vermerke das einfach.

Wenn das Angebot vom Jobcenter kam, wollen die meist eine schriftliche Bestätigung des potenziellen AG, dass man sich vorgestellt hat und ob man genommen wurde oder nicht.

Du hast keinen Anspruch auf eine Vermittlung in deinen eigentlichen Beruf. Das JobCenter kann dich auch anderweitig vermitteln und du bist in der Pflicht, jede dir zumutbare Arbeit anzunehmen. Dazu gehört auch Putzen, soweit du körperlich dazu in der Lage bist.