Wie kann ich den Gewinnanteil einer GmbH berechnen?

4 Antworten

Der § 168 HGB legt die Gewinnverteilung einer GmbH fest, pauschal werden 4 Prozent des nach Abzug der Komplementärgehälter verbleibenden Gewinns ausgeschüttet, jeweils auf die Einlage des Gesellschafters.

In der Aufgabe hier fehlen die Gehälter, also ignorierst Du das und beziehst Dich nur auf den Gewinn, außer irgendwo stehen die Gehälter der Gesellschafter anderswo in den Aufgaben für diese GmBH.

Falls das für die Schule ist, guck einfach nochmal ins Heft, was ihr zur GmbH geschrieben habt bzw. gehe nochmal eine Beispielrechnungen für solche Aufgaben im durch.

Sehe ich das richtig? Du wirst mit dem Geld fremder Leute umgehen und kriegst nicht mal einfachste Rechnungen hin? Bitte wechsel den Ausbildungsberuf.

kathischulz
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort. Du bist wirklich klasse :-)

Christoph9191  21.02.2017, 10:36
@kathischulz

Ich weiß.

Aber ehrlich. Das musst du doch können.

kathischulz
Fragesteller
@Christoph9191

Wenn du wirklich so Klug bist, dann kannst du diese Aufgabe bestimmt lösen. Warum bist du eigentlich auf dieser Seite aktiv, wenn du sowieso nur blöde Kommentare von dir gibst?

Christoph9191  21.02.2017, 10:50
@kathischulz

Ich lös dir die Aufgabe. Sag mir vorher bitte, bei welchen Unternehmen du die Ausbildung machst.

kathischulz
Fragesteller
@Christoph9191

Nur zur Info: Ich komme einfach nicht auf das richtige Ergebnis, warum auch immer. Die Lösung habe ich vorliegen. Ich mache eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau.

Christoph9191  21.02.2017, 11:01
@kathischulz

Ich weiß, dass du Versicherungskauffrau wirst. Innen- oder Außendienst? Und bei welchen Versicherungsunternehmen?

kathischulz
Fragesteller
@Christoph9191

Im Außendienst (ist nur eine kleine Geschäftsstelle). Ich denke mehr sollte man nicht wissen..worauf willst du hinaus? Kannst du mir nicht einfach sagen, wie du auf das Ergebnis gekommen bist? Mehr möchte ich gar nicht wissen.

Christoph9191  21.02.2017, 11:10
@kathischulz

Und okay:

Gesamteinlage: 27.000€ +21.000€ + 12.000€ = 60.000€

Anteil von Herrn Henke daran: (12.000€/60.000€)*100 = 20%

20% vom Gewinn: 31.000*20/100 = 6.200 €

Herr Henke erhält 6.200€ vom Gewinn.

ChristianLE  21.02.2017, 11:12
@kathischulz

Im Grunde genommen muss ich dem Antwortenden aber Recht geben, auch wenn er hier etwas unfreundlich rüber kommt.

Die Gewinnverteilung innerhalb einer GmbH ist einfachste Dreisatz- und Prozentrechnung.

Weiterhin nehme ich an, dass Ihr zum Thema GmbH schon etwas in der Schule gelernt habt.

Christoph9191  21.02.2017, 11:13
@ChristianLE

Ist ja nicht tragisch. Man hilft ja trotzdem gerne.

kathischulz
Fragesteller
@Christoph9191

Danke wirklich sehr nett von dir.

Christoph9191  21.02.2017, 11:13
@kathischulz

Kein Ding. Freu dich schonmal auf die Berechnung bei einer OHG ;)

kathischulz
Fragesteller
@ChristianLE

Ich habe die Ausbildung 6. Wochen später angefangen. Dadurch habe ich viel Stoff verpasst, unter anderem dieses Thema (Natürlich musste ich den Stoff aufholen und ich habe nicht nur 1. Schulfach in der Schule.. es war nicht so leicht). Ich gebe euch Recht, es ist wirklich total einfach. Ich wollte einfach nur den Rechenweg einfach und kurz von jemanden erklärt haben.

kathischulz
Fragesteller
@Christoph9191

Das kann ich. :-)

nach gesetzlicher regelung bekommt jeder zinsen auf sein ek, ich weiß nicht wieviel, ich glaube 5%

also erst mal jeder X% auf sein ek

das wird von dem gewinn abgezogen und der rest durch 3 geteilt, fertig

ek=einlage

FGO65  21.02.2017, 10:30

Diese Aussage halte ich für falsch

DerMannmitKoks  21.02.2017, 10:32
@FGO65

jaha, du hast ja recht, ist doch schön, wenn man hier mal was lernt

wir hatten immer aufgaben mit % auf einlagen, dann hatten die immer einen gesellschaftvertrag, ging ihnen wohl eher um das erlernen der % rechnung, ist auch schon lange her, aber trotzdem gut zu wissen jetzt

vergesse ich btw jetzt mein leben lang nicht mehr

Die Verteilung des Gewinns erfolgt nach dem Anteil der Geschäftsanteile, wenn im Gesellschaftervertrag nichts anderes stehst.

Die Gesamteinlage beträgt 60.000 €.

Die Geschäftsanteile der einzelnen Gesellschafter in % kannst Du dann über einen einfachen Dreisatz ermitteln.

Angenommen, Person X besitzt 30% aller Geschäftsanteile, dann erhält er auch 30% des Gewinns.

Ganz einfach...