Muß ein Geschäftsführer zwingend in der GmbH angestellt sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Als Geschäftsführer bin ich ja sowieso selbständig und von der Versicherungspflicht befreit" - Wie kommst du darauf?

Der Geschäftsführer ist angestelltes Organ der GmbH. Als Gesellschafter der GmbH bist du "Selbstständig". Und soweit ich informiert bin, kann man einen Geschäftsführer auch nicht frei beruflich beschäftigen. Es gibt jedoch eine Grenze, besitzt ein Geschäftsführer der GmbH. 50 % der Stimmanteile der GmbH ist er grundsätzlich selbständig - besitzt er weniger ist er grundsätzlich Angestellter - aber hier kann es zu Ausnahmen kommen

Ergänzend dazu vielleicht noch: "Der Bundesfinanzhof (BFH) hat seine langjährige Rechtsprechung aufgegeben, wonach GmbH-Geschäftsführer immer angestellt und weisungsgebunden waren. Ein selbstständiger Unternehmer, der auf dem Markt auftritt, kann gleichzeitig als selbstständiger Mitarbeiter die Geschäftsführung einer GmbH übernehmen. (Aktenzeichen: V R 29/03). Die Folge: Er kann bei seinen Honorarrechnungen die Umsatzsteuer ausweisen.

Die Voraussetzungen: Der Unternehmer muss auch für andere Auftraggeber arbeiten, sonst handelt es sich um eine Scheinselbstständigkeit. Der Arbeitsvertrag mit der GmbH muss einen Punkt enthalten, wonach der Unternehmer frei entscheiden kann, also nie an Weisungen der GmbH gebunden ist. Der Vertrag schließt Ansprüche auf Urlaub, Sozialleistungen und Vergütung im Krankheitsfall aus."

Wo sonst? Er ist immerhin gegenüber Steuerbehörden, den Krankenkassen und auch sonst der, der für den Laden die volle Verantwortung, auch für den Mist, den seine Erfüllungsgehilfen fabrizieren, tragen muß! Schön blöde, wenn er sich da nicht um den Laden kümmert, für dessen Fehlführung er unter Umständen sogar in den Bau geht!

Als Geschäftsführer bin ich ja sowieso selbständig und von der Versicherungspflicht befreit

Sagt wer ??!??!?