Wie kann ich als Schwerbehinderter mit dem blauen EU-Parkausweis (kostenfreies Parken) einen beschrankten Parkplatz verlassen?

6 Antworten

Meines Wissens gilt das kostenlose Parken für den öffentlichen Raum aber nicht für Privatparkplätze.

Hallo! Ich habe so was mal in der Tiefgarage von Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf erhalten... ein Ticket für Freie Ausfahrt.

Dafür müsste ich am Parkscheinautomat eine HILFE-/SUPPORT-Taste drücken.

Es wird dann eine Telefonverbindung zu deren Kundendienst hergestellt.

Man sagt dann das man schwerbehindert ist.

Die Merkzeichen und der Grad der Behinderung werden abgefragt.

Bei mir: G, B, GdB 80.

Der Kundendienst druckt aus der zu dem Automaten ein FREI-Ticket aus.

Man hat dann 20 Minuten Zeit hinaus zu fahren.

Der Tipp so kostenlos zu parken kam vom Parkhaus-Sicherheitsdienst. "Danke".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt überall Parkplätze für Behinderte. Auch in Parkhäusern. Da könnte man vor Ort evtl. beim Parkwächter nachfragen.

Ich würde es mal bei der Stadt oder Gemeinde versuchen Info's zu bekommen, die den Ausweis ausgestellt haben.

Ist ja nicht wirklich sinnvoll, erst einen Parkschein zu ziehen und dann bezahlen zu müssen.

Viel Erfolg

maja0403  26.03.2017, 12:21

Wenn ein Parkhaus auf privater Basis erstellt wurde, muß dort kein kostenloses Parken angeboten werden. Behindertenplätze sind Pflicht, hat aber nichts mit dem bezahlen zu tun. Abgesehen davon muß ja mit irgendwas die Schranke geöffnet werden und das geschieht meist mit der Karte die vorher im Automaten entsprechend kodiert wurde.

studiogirl  26.03.2017, 12:28
@maja0403

Ist sicher richtig. In Celle gab es mal ein Parkhaus ( ist schon länger her, daher weiß ich nicht, ob es das noch so gibt), das privat war und auch einen Automaten am Eingang hatte, aber für Behinderte gab es extra Parkplätze, die kostenfrei waren......vor der Schranke.

Deswegen sollte man sich vorher versuchen zu erkundigen. damit es kein böses Erwachen gibt.

Bei uns sind in den meisten Parkhäusern in der Stadt ( bei Kaufhäusern/Supermärkte ect) Parkhauswächter,die  in einem Häuschen an der Ein/Ausfahrt sitzen.

Durch hupen kommen die dann an die Schranke.Vielleicht gibt es so was bei dir auch?

Woelfin1  03.04.2017, 11:22

Danke für´s Danke sagen ;)

CrazyGrisu  27.05.2019, 23:27

Bitte Woelfin1

Soweit ich weiß gehören bestimmte Parkhäuser nicht der Stadt sondern sind Privateigentum oder gehören einer Gesellschaft - dafür gelten diese Kostenlosen Nutzungsgebühren nicht.

(Ich meine aber manche Parkhäuser bieten in solchen Fällen Ermäßigungen an)