Kosten Assistenzhund steuerlich absetzbar?

5 Antworten

Hallo,

wenn der Arzt den Hund befürwortet, so können die Anschaffungskosten sowie die Kosten für den laufenden Unterhalt steuerlich bei der ESt bzw LSt geltend gemacht werden. Ev. wirst Du bei der Gemeinde sogar von der Hundesteuer befreit.

Du kannst sogar versuchen diese Kosten bei Deiner Krankenkasse geltend zu machen. Wird aber bestimmt sehr schwierig, da bei der Kasse immer vorab ein Antrag gestellt werden muss.

Frage einmal bei dem Ausbilder des Hunde nach, die wissen meist, wie man am bestn verfährt, um Zuchüsse bzw. die Kosten erstattet zu bekommen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Unterstützung durch Deinen neuen Mitbewohner.

Ein Assistenzhund wird von der Krankenkasse anders als ein Blindenführhund nicht übernommen und dürfen das auch nicht.

@Anton96

ok, das hat sich meiner Kenntnis entzogen. Danke, Anton96, für die Aufklärung.

@Anton96

Krankenkassen dürfen einen Assistenzhund als Hilfsmittel finanzieren, aber es ist extrem selten. Bislang ist ja noch nicht einmal klar definiert, wann ein Hund ein Assistenzhund ist. Hier gibt es noch viel Arbeit zu tun, bevor sich das mal ändert.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich, da außergewöhnlich gehbehindert, ein Reitpferd als Therapiepferd, bei der Steuerbehörde, anerkannt bekommen habe.

Danke für den Stern.

Weiterhin alles Gute wünscht Dir Brezel14

Hallo. Nein leider kann man das steuerlich nicht absetzen und auch nicht bei der Kasse. Wir haben Therapiehund selbst ausbileden lassen. Nur die Hundesteurn braucht man nicht zahlen, wenn der Hund wirklich helfend ist für dich. Man muss aber den Nachweis der Ausbildung erbringen beim Steueramt. Kasse? Nein die zahlen nichts. Da werden nur Blindenhunde, Such, Schutz, Drogenhunde zum Teil von der Kasse mit Fressen und dass, das der Hudn braucht zur Hälfte entlastet. ZB. Blindenhunde, Behindertenhunde. Die anderen oben genannten werden eben von Vater Staat unterstützt. Autogurt

Hallo,

jetzt hab ich einmal ja und einmal nein. Prima. Finanzamt möchte ich eigentlich nicht erst fragen. Gibts vielleicht jemanden aus der Steuerzunft der mir weiterhelfen kann?

LG

Das du keine Ahnung hast merkt man immer wieder wie wäre es nur bei Themen zu Antworten von denen du etwas verstehst,

Soweit ich weiß werden Blinden-, Assistenz-, Anfallsmeldehunde etc. doch von der Kasse übernommen? Und für die anderen anfallenden Kosten wie Futter, Tierarztbesuche usw. bekommt man - zumindest meines Wissens nach - zumindest Zuschüsse.

Aber wie unten schon geschrieben wurde: Das Finanzamt oder die Kasse kann dir da eher weiterhelfen. Viel Glück!

Nur der Blindenführhund darf und wird von der Krankenkasse übernommen.

Schön wäre es. Krankenkasse übernimmt keine Kosten

Theoretisch ist es so, dass Kosten für Hilfsmittel, die benötigt werden, abgesetzt werden können. Da es aber noch nicht genug Gesetzesregelungen gibt oder eine Prüfung, die den Status "Assistenzhund" nachweisen würde, ist man hier auf die Sympathie des Sachbearbeiters angewiesen.

Es scheint für beides Beispiele zu geben, Bewilligung wie Ablehnung.

Haben Sie versucht die Kosten einzureichen? Wie war der Bescheid?

Ich würde das direkt mal beim Finanzamt nachfragen.