Wie kann ein Anwalt eine Person von der U-Haft rausholen? Welche Gesetze oder Gesetzeslücken gibt es da?

4 Antworten

Indem der Anwalt einen Antrag auf Haftprüfung stellt und vorträgt, weshalb die Voraussetzungen der U-Haft nicht vorliegen. Das hat nichts mit Lücke zu tun.

Gesetzeslücken gibt es keine, aber der Anwalt kann versuchen, Zweifel an der Schuld des vermeintlichen Täters oder der Wahrscheinlichkeit des Tatbestandes zu säen und so zu sagen, dass derjenige nicht der Täter sein wird

In der USA tausende.

In Europa sieht das schlechter aus. Da gibts nicht soviele Tricks und die Polizei kriegt selbst ärger wenn die sich nicht an die Vorschriften bei Verhaftungen usw. halten.

Mit welchem Tatbestand sitzt die Person denn in U-haft?