Wie ist das mit der Klingenlänge gemeint(Messer)?

4 Antworten

Komplett - also die maximale Länge von der Klingenspitze bis da, wo der Griff anfängt!

Ob das alles geschliffen ist, interessiert nicht - es zählt gem. WaffG die komplette Klingenlänge (sonst könnte einer ja auf die Idee kommen und bei einer Klinge mit 25 cm nur die ersten 11,5cm schärfen - so als ob der Rest nicht auch eindringen würde.)

http://messer-machen.de/index.php?rex_media_type=tinymcewysiwyg&rex_media_file=boeker_plus_vox_rold_klingenbegriffe1.jpg

 - (Gesetz, Messer)
dean200020
Fragesteller

Ich kanns jetzt nicht zurück geben... aber wollte damit sowieso nicht in der Ubahn rumlaufen ;D Danke für deine Antwort

Lestigter  03.11.2017, 18:02
@dean200020

Wie lang ist denn die Klinge bei deinem?  - fehlts gleich um cm oder nur Millimeter?

Oder hast du einen Link oder ein Bild?

Nur die Klinge ist von Belang!

Da wo der Griff oder das Parierelement ist.
Bei Messern die keine Grifschalen haben wird der Schärfe Teil gemessen, oder bei Paracordwicklung ab Paracord.