Aufzug im Privathaushalt warten?

5 Antworten

Für Lasten ist das okay, aber für Gäste haftest du wenn was passiert. Ich würde dir empfehlen beim TÜV, GTÜ oder Dekra anzurufen und dich dort zu informieren.

Gruß, Frank

Wenn nur die Besitzer den Aufzug benutzen musst du ihn nicht warten oder prüfen lassen. Jedoch dürfen Gäste ihn dann nicht benutzen (versicherungstechnisch). Trotzdem empehle ich euch ihn zu eurer eigenen Sicherheit regelmäßig warten zu lassen, auch wenn es etwas Geld kostet.

Hallo OmaElisabeth123

Die Frage lässt sich einfach beantworten. Wenn mit einem Aufzug nur Lasten transportiert werden, muss er nicht vom TÜV sonder nur von einer "befähigten Person" (z.B. Hersteller) überprüft werden.

Sobald Personen damit transportiert werden, muss der Aufzug auch von einer zertifizierten Überwachungsstelle (TÜV/ DEKRA) überprüft werden. Es findet jährlich eine kleine Prüfung (Zwischenprüfung) statt, alle zwei Jahre eine Große (Hauptuntersuchung).

Bei Lastenaufzügen muss das Tableau in der Kabine unbrauchbar gemacht werden um missbräuchliche Benutzung aus der Kabine zu verhindern.

Ab 2020 gibt es neue Sicherheitsvorschriften, da muss am Aufzug einiges nachgerüstet werden.... (Notruf ect.)

Wenn der Aufzug abgeschaltet und beim Amt abgemeldet wird (sofern er gemeldet war) bekommt man keine Betriebserlaubnis mehr. Erst muss er an den Stand der Technik angepasst werden.

So gesehen keine leichte Entscheidung. Ich weiss die Antwort ist etwas spät, sie soll aber auch den anderen Lesern als Information dienen.

Gruss helpy1990

Lassen Sie den Aufzzug zu Ihrer eigenen Sicherheit mal wieder warten, wenn Sie ihn zur eigenen Nutzung in Betrieb nehmen.

Auch im Privathaus ist es ein doofes Gefühl, wenn man im Aufzug steckenbleibt!