Aufzug im Privathaushalt warten?

5 Antworten

Für Lasten ist das okay, aber für Gäste haftest du wenn was passiert. Ich würde dir empfehlen beim TÜV, GTÜ oder Dekra anzurufen und dich dort zu informieren.

Gruß, Frank

Wenn nur die Besitzer den Aufzug benutzen musst du ihn nicht warten oder prüfen lassen. Jedoch dürfen Gäste ihn dann nicht benutzen (versicherungstechnisch). Trotzdem empehle ich euch ihn zu eurer eigenen Sicherheit regelmäßig warten zu lassen, auch wenn es etwas Geld kostet.

Hallo OmaElisabeth123

Die Frage lässt sich einfach beantworten. Wenn mit einem Aufzug nur Lasten transportiert werden, muss er nicht vom TÜV sonder nur von einer "befähigten Person" (z.B. Hersteller) überprüft werden.

Sobald Personen damit transportiert werden, muss der Aufzug auch von einer zertifizierten Überwachungsstelle (TÜV/ DEKRA) überprüft werden. Es findet jährlich eine kleine Prüfung (Zwischenprüfung) statt, alle zwei Jahre eine Große (Hauptuntersuchung).

Bei Lastenaufzügen muss das Tableau in der Kabine unbrauchbar gemacht werden um missbräuchliche Benutzung aus der Kabine zu verhindern.

Ab 2020 gibt es neue Sicherheitsvorschriften, da muss am Aufzug einiges nachgerüstet werden.... (Notruf ect.)

Wenn der Aufzug abgeschaltet und beim Amt abgemeldet wird (sofern er gemeldet war) bekommt man keine Betriebserlaubnis mehr. Erst muss er an den Stand der Technik angepasst werden.

So gesehen keine leichte Entscheidung. Ich weiss die Antwort ist etwas spät, sie soll aber auch den anderen Lesern als Information dienen.

Gruss helpy1990

EtnaLift  27.11.2017, 13:27

Privataufzüge oder Aufzug für Privathaushalt nach Maschinenrichtlinie 2006/42/eg - TÜV ist nicht erforderlich aber eine Baumusterbescheinigung EG ist ein Muss vom Hersteller

Personenaufzug in Öffentliche Verwaltung im öffentlichen Bereich und Ort (Arzt, Unternehmen, Mehrfamilienhaus,usw.) nach EN 81-1 und EN 81-2 usw. Gesetzt sehr strikt.

EtnaLift  27.11.2017, 13:29
@EtnaLift

Wer lässt seine Kaffeemaschine vom TÜV prüfen?

Lassen Sie den Aufzzug zu Ihrer eigenen Sicherheit mal wieder warten, wenn Sie ihn zur eigenen Nutzung in Betrieb nehmen.

Auch im Privathaus ist es ein doofes Gefühl, wenn man im Aufzug steckenbleibt!

OmaElisabeth123
Fragesteller

ja; das würden wir auf jeden Fall machen. Die Frage ist eher, was man -gesetzlich/TÜV- machen MUSS und wie oft.

schelm1  23.12.2016, 12:45
@OmaElisabeth123

Gesetzlich bei öffentlich betriebenen Aufzügen alle 2 Jahre und bei privat betrieben Einrichtugnen zu Hause besteht keine Verpflichtung.

EtnaLift  04.12.2017, 15:55

In einem Homelift wird man nicht unbedingt stecken geblieben! Die Privataufzüge sind nur für eine rein Privatnutzung von Hersteller gedacht und entwickelt. Komfort ist doch etwas wichtiges.

Sicher und barrierefrei leben
Ein intelligentes Notfallsystem ermöglicht eine mechanische Fahrt der Kabine im Falle einer Panne zwischen 2 Niveaus auf dem unteren Niveau. (keine Batterie, rein Mechanik)

Dieser Aufzug läuft mit einem hydraulischen Antrieb und wurde besonders für das Haus entwickelt.