Wie hoch sind die Chancen das man beim Berufungsgericht frei davon kommt bzw. Mit einer Bewährung und Geldstrafe?

5 Antworten

Um 4 Jahre als Ersttäter zu bekommen muss die Tat schon ziemlich heftig gewesen sein. Ich glaube nicht, dass da viel zu machen ist. Ich kann nur hoffen er hat keinen Pflichtverteidiger, denn die kannst du meist in die Tonne kicken. Ob eine Berufung Chancen hat sollte er mit seinem Anwalt besprechen. Der kann das meist schon ungefähr abschätzen. Wen hat er denn misshandelt? Ich hoffe keine Kinder, denn dann wünsche ich ihm 10 Jahre. Aber auch wenn es bei 4 bleiben sollte werden die für ihn nicht schön. Die Mitgegangen finden in der Regel recht schnell heraus weswegen jemand da ist und dann geht's rund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Misshandlung von Schutzbefohlenen? Wenn man bedenkt, dass das Strafmaß 6 Monate - 10 Jahre ist, frage ich mich wirklich was dein Kumpel für einen Ausgang erwartet.

Gibts denn neue Tatsachen, die er zu seiner Verteidigung anführt?

seine Chance: NULL! 4 Jahre + Schmerzensgeld bekommt man nicht wegen einer Lappalie. Und man hat auch als "Ersttäter" kein Delikt frei, wo man dir nur auf die Finger klopft ........ und das ist auch gut so!

So seine Frage wäre jetzt wie hoch ist die Chance das er noch gut daraus kommt.

Woher sollen wir das wissen? Keiner der hier Antwortenden hat Akteneinsicht und kann auch nur ansatzweise die Beweislage ausloten.

Dafür hat er einen Strafverteidiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei 4 Jahre Haft, wird kaum "nix" rauskommen. Er müsste die Strafe halbieren und dann noch Bewährung rausholen. Das Geld kann er sich sparen

friedenx
Fragesteller

Und was wenn er sich Hilfe holt z.b von Pyschotherapeuten oder Anti Aggressions Training? Das könnte doch ein Anfang sein.

topbaugutachter  02.09.2018, 17:55
@friedenx

Bei 4 Jahren, wohl kaum. Das war kein schucken auf der Schaukel. Aber machen sollte der das auf jeden Fall. Denn beim nächsten mal wird die Strafe noch größer