Wie hoch ist eine Vertragsstrafe?

1 Antwort

Vorausgesetzt, du hast eine vierzehntaegige Kuendigungsfrist zu jedem beliebigen Kalendertag (das waere die gesetzliche Kuendigungsfrist waehrend einer vereinbarten Probezeit von hoechstens 6 Monaten), wirkt deine am 18. September beim Arbeitgeber zugegangene schriftliche Kuendigung zum 2. Oktober. Der 2. Oktober waere dann also dein letzter Arbeitstag dort.

Fuer jeden Tag, den du frueher der Arbeit fern bleibt, wird ein durchschnittliches Bruttotagesgehalt als Vertragsstrafe faellig. Du erhaeltst fuer diese Tage also kein Gehalt und musst das, was du erhalten haettest, wenn du gearbeitet haettest, als Vertragsstrafe zahlen.

JBKR111JJJKKKl1
Fragesteller

Also wenn ich jetzt z.b 1000€ Netto bekomme, und 2 Tage der Arbeit ferngeblieben bin, und hätte je 80 Euro Brutto für die 2 Tage erhalten, müsste ich 160 Eur Strafe zahlen?