Wie hoch ist dieVerteuerung der metallrente?

1 Antwort

Ich überlege meine Metall Rente Vorzeitig auszahlen zu lassen.....

Ich nehme an, es geht um die MetallRente Direktversicherung, also die betriebliche Altersvorsorge. Wenn nicht, bitte mitteilen.

Dazu sei dir gesagt, dass unverfallbare Anwartschaften i.d.R. nicht abgefunden werden dürfen. Eine Kündigung wird also NICHT zu einer Auszahlung an dich führen.

Wie wird diese versteuert?

Vertrag ist gefördert, nach § 3, Nr. 63 EStG?

Dann nachgelagert.

Mit wie vielen Abzügen muss ich rechnen,bei aktuell 10000 Euro Garantie Kapital ?

Schau in die Police, wie der Rückkaufswert sich gestaltet oder wende dich direkt an das Versorgungswerk.

Wird das nur auf das Gesamtbrutto gerechnet oder wird das separat versteuert?

Einkünfte werden niemals separat versteuert sondern immer addiert (Einkünfte aus Kapitalvermögen außen vor).

Dass auch KV/PV-Beiträge fällig würden, ist dir klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
okieh56  27.09.2018, 14:52

Richtig!

Die KV + PV-Beiträge belaufen sich auf ca. 18%, die Steuern hängen von deinem sonstigen Einkommen ab, rechne aber mindestens mit 30% (bei nachgelagerter Versteuerung). Wenn du Glück hast, bleibt also die Hälfte übrig.