wie hoch ist die strafe bei sozialbetrug von 600€?

3 Antworten

Sozialbetrug gibt es so nicht in Deutschland, das fällt unter normalen Betrug.

STGB §263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Was man davon bekommst entscheidet ein Richter. (Und die erhaltenen Gelder muss man auch noch zurück zahlen)

Dazu gibt es einen informativen Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Strafzumessung_(Deutschland)

Wichtig dabei sind die Kriterien, die das Strafmaß mindern können:

  • Geständnis
  • Auklärung des Sachverhalts
  • Einsicht in die Frevelhaftigkeit der Tat
  • Reue
  • Wiedergutmachung
  • usw.

Googel auch mal nach "stramildernde Umstände". Bei minder schweren Taten mit vielen solchen Kriterien und Umständen (oft auch nur bei einem), insbesondere bei Erst-Tätern, gibt es max. eine Bewährungsstrafe, teils mit Auflagen, aber auch oft reine Auflagen wie soziale Stunden Ableisten.

Gruß aus Berlin, Gerd

verreisterNutzer  16.07.2022, 09:25

Dein wort in Gottes ohr

wieso Strafe, das ist eher Alltag. Ich kenn da eine die kassiert ab für ihr Wohnung. Aber die wohnt da gar nicht sondern schläft bei ihrem Freund. Ihre Wohnung vermietet sie weiter und kassiert ab. Das wissen eh alle, schon GEZ weis das, denn davon ist sie befreit, weil " bedürftig ". Aber sie kommt aus Estland, denen tut niemand was. - Ihre alleinerziehenden Mama kassiert auch super fett ab ... geht nie arbeiten, hat 4 Kinder und lebt richtig gut.

Nemesis900  22.10.2015, 19:30

Trotzdem ist es eine Straftat. Und  jeder weiß das sicherlich nicht. Wenn die Staatsanwaltschaft davon etwas wüsste würde das nicht so weiter gehen.