Harz 4 - Unerlaubt im Ausland - Anzeige wegen Sozialbetrug!

6 Antworten

Auch wen man plötzlich wegen eines Notfalls verreisen muss (kannst Du das nachweisen?) kann man zumindest eine E-Mail schreiben, aus welchen Gründen man plötzlich weg muss ...

Strafe? kommt drauf an ... auf die Höhe der Überzahlung udn wie der Staatsanwalt bzw. Richter die Sache sieht ...

Wohin bist du denn so Kurzfrist geflogen? Das sind doch dann Linienflüge und die sind sehr teuer. Das das Amt sich da schon so seine "Gedanken" macht, kann ich mir vorstellen.

Wie sind die denn dahinter gekommen, dass du im Ausland warst?

es ging nach Ankara!!! der flug war eigentlich ziemlich billig!! der zoll am flughafen hat das amt informiert!!

@BWC01

der zoll am flughafen hat das amt informiert!!

warum sollte der zoll das amt informieren?? wäre ja mal was ganz neues.

@BWC01

Der ZOLL hat der ARGE gesteckt, dass du im Ausland warst? Ich ahne schon worauf das hinausläuft. Offenbar hattest du Waren dabei die du entweder in der Türkei oder in Deutschland verkaufen wolltest oder etwas anderes was man mit Schwarzarbeit in Verbindung gebracht hat. Da ist es normal, dass die ARGE informiert wird.

@GoetheDresden

der zoll hat meine ausreise schon hier am flughafen registriert!! und haben schon auf mich gewartet!

genau!!! ! von einer illegalen sache sind sie ausgegangen und haben mich richtig in die mangel genommen!! haben aber absolut nicht zum beanstanden gefunden! haben dann direkt die behörde über meine abwesenheitszeiten informiert!!!

die haben halt geld in höhe von ca1000Euro an mir gefunden!!! und waren ziemlich stutzig!!!! ich hatte einen gewissen betrag für die ganze erledigung, bürokratie , die reise usw. von meiner familie zu verfügung gestellt bekommen!!! der restbetrag ging zürück! ich selber hatte nichts davon ! ausser diesen ärger!!

@BWC01

Der Zoll informiert das Amt nicht über eine Ausreise. Da hätten die ja sehr viel zu tun. Woher sollten die auch wissen, dass du Hartz 4 beziehst. Außerdem sind deine Erledigung ja wohl auch in der Türkei angefallen. Wofür wird dann Geld in Deutschland benötigt?

@BWC01

die haben halt geld in höhe von ca1000Euro an mir gefunden!!! und waren ziemlich stutzig!!!!

bei 1000 euro wird der zoll nicht stutzuig. ausser man verheimlicht da aus irgendwelchen gründen das man geld mit hat. ansonsten kann man bis zu 10.000 euro mit sich führen ohne anzugeben wo es denn her ist. aber man muss es auch anchfrage eben angeben das man geld mit hat.

ist das unbedingt nötig!?? wieso!!!?

da steht nicht das diese hilfe gewährt werden "kann", aber nicht muss. der grund darf nicht mutwillig entstanden sein und es muss aussicht auf erfolg bestehen. wenn jemand 10 tage ins ausland fliegt und sich nicht abmeldet wird er sicher auf den kosten sitzenbleiben

@martinzuhause

wie steht es um die gesetzliche lage??? was für eine strafe kann es beim gericht geben!?

@BWC01

Geldstrafe ,ausser du hast schon mehrer Sachen auf dem Buckel.

Du wirst mit einer Geldstrafe rechnen müssen.Was ich aber nicht verstehe,von Hartz4 leben ,aber sichs leisten können ,mal schnell ins Ausland fliegen.Da kann ich die Arge nur gut verstehen ,das du jetzt eine Anzeige wegen Betrugs hast.

wie lange warst du denn im ausland? man kann das amt aber auch aus dem ausland benachrichtigen.

nur 10 tage!!! hab das benachrichtigen aus dem ausland leider versäumt! war schwierig mit den fremdnetzen und so! hatte auch die tel. nr nicht dabei!

@BWC01

da hättest du das amt benachrichtigen müssen. das geht ja von überall, auch per brief z.b. da hättest du dann alles erklären können und es wäre nichts passiert.

@martinzuhause

ja!! das weiss ich nun auch!!! leider zu spät!!! was tun!??