Wie hoch darf die Quadratmeteranzahl einer Wohnung in Thüringen sein, wenn man diese zu 2 bezieht

5 Antworten

Bundesweit einheitlich 45 evtl. 50 m² für 1 Person,für jede weitere Person 15 m². Wieviel Kaltmiete übernommen wird ist je nach Kommune unterschiedlich.

das kommt auch in Türingen IMMER auf die Region an!

imagine4
Fragesteller

ich würde gern nach erfurt ziehen

LupoWF  25.01.2010, 10:59
@imagine4

dann geh zur arge erfurt und erkundige dich dort

HummelPups  25.01.2010, 11:00
@LupoWF

klar, dann such im Inet Arge Erfurt raus und ruf dort an, die sagen dir das 100%ig!

das geht nicht nach bundesland sondern ist von komune zu komune unterschiedlich, du wirst wohl zur arge gehen müssen und dich dort direkt erkundigen! oder anrufen bzw. e-mail schreiben

Angemessene Wohnungsgröße Die Angemessenheit der Größe einer Wohnung spielt nicht die entscheidende Rolle wie die Angemessenheit der Höhe der Miete. Das bedeutet: findet man eine Wohnung, die größer als angemessen ist, deren Mietpreis aber einer in der Größe angemessenen Wohnung entspricht, so wird sich das Amt in aller Regel hiermit zufrieden geben. zur Wohnungsgröße gelten die aus dem früheren Sozialhilferecht übernommenen Regelwerte: 45m² sind für eine, 60m² für zwei Personen angemessen. Jeder weitere in der Wohnung lebende Person kann einen zusätzlichen Wohnraum von 15m² beanspruchen; das gilt allerdings nicht für Kinder im Babyalter. Die angebenen Wohnunggrößen gelten nur für Mietwohnungen. Für Eigentumswohnungen und Eigenheime des Arbeitslosengeld 2 Empfängers gelten für die Frage der Angemessenheit andere Werte.

Quelle: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/angemessene-wohnung.html

LupoWF  25.01.2010, 11:00

aber vorsicht, sehr viel größer als die vorgegebenen qm größen sollte es nciht sein, sonst gibt es probleme wenn du eine erstattung der nebenkosten beantragst, bei 4 ode qm wird sicher niemand was sagen wenn die miete passt, bei 10 qm könnte das schon anders aussehen

anitari  25.01.2010, 11:07
@LupoWF

DH LupoWF, genau so ist es.