wie hoch ist mein KFZ Beitrag, wenn ich noch nie ein Auto angemeldet habe?

3 Antworten

Generell gilt: SF 0 (230-245%),wenn noch keine 3 Jahre Führerscheinbesitz. SF1/2 (120-140%), nach 3 Jahren Führerschein auch ohne Vorversicherung Wenn Du mit SF0 beginnst, wirst Du nächstes Jahr in die SF1/2 eingestuft (vorausg. 6 Monate Unfallfrei in diesem Jahr). Von SF1/2 wird man in die SF1 (100%) eingestuft. Es gibt bei manchen Vers. immer Sonderregelungen,wenn Eltern dort versichert sind.

es könnte aber durchaus sein das des schon wieder anders ist, du kannst dir doch bei den versicherungen angebote einholen

neuss2010
Fragesteller

danke dir!

siola55  20.02.2013, 15:25
@neuss2010

Leider nicht mehr aktuell für Neuverträge!!!

siola55  20.02.2013, 15:24
es könnte aber durchaus sein das des schon wieder anders ist...

Ja klar, das ist leider Stand von vorgestern!!! Die meisten Kfz-Versicherer haben ihre Tabelle für das Schadenfreiheits-Rabattsystem grundlegend geändert für Neuverträge! Im Schadenfall wird man/frau viel schlechter rückgestuft, dafür wurden die schadenfreien Jahre erweitert bis SF 35 !!!

Da du mehr als 3 Jahre den Führerschein hast, wirst du mit der Führerscheinregelung in SF 1/2 eingestuft und dies entspricht nach der geänd. Tabellen ca. 60% bis ca. 75% Beitragssatz in der Kfz-Haftpflichtversicherung!

Gruß siola

SF1/2 (70 - 140%), nach 3 Jahren Führerscheinbesitz.

Prozentsatz variert je nach Versicherungsgesellschaft dazu einfach einen

Unabhängigen Versicherungsmakler

aufsuchen mit den Unterlagen für's zu versichernde KFZ und Führerschein, der kann es Dir exakt ausrechnen

Ich hatte das gleiche Problem. Du fängst mit 180% an, eben wie ein absoluter Fahranfänger. Zu umgehen ist das nur, wenn das Auto z.B. auf Deinen Vater als Zweitauto angemeldet wird.

neuss2010
Fragesteller

danke! ich wohn in Umgebung Düsseldorf, ich find der ÖPNV ist hier gut, und halte für mich selber ein Auto unnötig, schließlich bin ich schon die letzten 17 Jahre gut ohne ausgekommen. Bin nur neugierig, was ist denn in EURO ausgedrückt so ca. 180 %? ich hab keine Verwandten, auf denen ich das Auto als Zweitauto anmelden könnte. danke dir.