Welche Beleidigungen können nicht angezeigt werden?

6 Antworten

Alle Äußerungen, die gegen die persönliche Ehre gehen, können nach § 185 StGB als Beleidigung angezeigt werden und Strafantrag stellen. Verwandt damit ist die "Üble Nachrede" (§ 186 StGB) und die "Verleumdung" (§ 187 StGB). Es handelt sich nicht um ein Offizialdelikt, sondern wird nur auf Antrag verfolgt. Bei Amtsträgern (Polizeibeamte, Feuerwehrleute im Dienst etc.) kann auch der Dienstherr Anzeige erstatten (und Strafantrag stellen).

Wenn jemand sagt dass nur Menschen ihn beleidigen können. Oder wenn jemand sagt Tier können mich nicht beleidigen. ist eigentlich das selbe nur anders ausgedrückt.

Wenn es eine Beleidigung gemäß Strafgesetzbuch ist, dann kann sie auch angezeigt werden.

AriZona04  02.07.2021, 20:57

... muss man sich eben nur durchlesen - und dann Wörter finden, die Nicht darin stehen. 😉

MitFrage  02.07.2021, 20:59
@AriZona04

Naja, selbst ausgesprochene Urteile sind ja nicht ganz verlässlich. Der nächste Richter könnte ja wieder anders entscheiden. Sehr heikle Sache.

Anzeigen kann man alles und jeden. Ihr Schlaumeier müsst erstmal begreifen, was eine ANZEIGE ist ...

Gruß S.

Alle, die keinen Beamten betreffen oder nicht zu krass sind

Edit: in Deutschland heutzutage nicht Tatbestand, aber z.B. in Frankreich. Früher in Preußen im § 102 PrStGB festgelegt

MitFrage  02.07.2021, 20:56

Was hat das mit dem Beamten zu tun?

verreisterNutzer  02.07.2021, 20:56
@MitFrage

Beamtenbeleidigung ist ein eigener Tatbestand

vayvay1  02.07.2021, 20:57
@MitFrage

Beamten sind merkels gold stücke!! sogar du blume wäre schon zuviel für die

bloß nix sagen

MitFrage  02.07.2021, 20:57
@verreisterNutzer

In Deutschland? Welcher Paragraph im StGb wäre das?

verreisterNutzer  02.07.2021, 21:01
@MitFrage

Nicht direkt in Deutschland. In Frankreich beispielsweise schon. Trotzdem keine gute Idee Beamte zu beleidigen XD

Leestiger  02.07.2021, 21:02
@verreisterNutzer
Beamtenbeleidigung ist ein eigener Tatbestand

Gerade erst erfunden? - deshalb keine Quelle?

verreisterNutzer  02.07.2021, 21:03
@Leestiger

Nein, weiß ich. Aber nicht direkt in Deutschland. Frag gerne Google

verreisterNutzer  02.07.2021, 21:09
@Sirius66

Nichtmehr in Deutschland, aber z.B. in Frankreich. In Preußen als eigene Bestimmung in § 102 PrStGB festgelegt

SuperKuhnibert4  02.07.2021, 21:39
@verreisterNutzer

Dass in Deutschland "Beamtenbeleidigung" ein Straftatbestand ist.

verreisterNutzer  02.07.2021, 21:41
@SuperKuhnibert4

Wie schon 3x in den Kommentaren, und vor 32 Minuten, also 7 Minuten vor deiner Antwort, in meiner Antwort geändert, nicht in Deutschland, aber z.B. in Frankreich. Damals in Preußen laut § 102 PrStGB strafbar.

SuperKuhnibert4  02.07.2021, 22:20
@verreisterNutzer

"Damals" haben sie auch die Schiffe auf der Schulter getragen, weil das Wasser noch nicht erfunden war ;-)

Sirius66  02.07.2021, 22:32
@verreisterNutzer

Spielt doch keine Rolle. Du hast anfangs gesagt, in Deutschland und wir sollten das bitte doch alle einfach googeln. Das war nunmal falsch.

verreisterNutzer  02.07.2021, 22:34
@Sirius66

Ich habe nie behauptet in Deutschland

verreisterNutzer  03.07.2021, 10:08
@Sirius66

Nein, du kannst dir die Edit Historie angucken, ich habe lediglich gesagt, es ist nicht empfehlenswert Beamte zu beleidigen

chakalaka9866
Fragesteller

Das bezieht sich bestimmt nicht auf Beamte sondern normalen Zivilisten