Wie geht es nach der Umschulung finanziell weiter?

3 Antworten

Ich habe leider noch keine Aussichten auf einem Beruf und frage mich wie man das jetzt finanziell am besten weiter regelt damit ich ende des Monats weiter überleben kann?

Ich habe am 16. Juni meine Umschulung gerade um ein paar Tage beendet.

Ursprünglich sollte die Maßnahme bis zum 19. Jini gehen, aber ich war nicht so blöd wie die meisten anderen Schüler zu sagen ich fange nicht bei einer Zeitarbeitsfirma an.

Am  Donnerstag  rief die Zeitarbeitsfirma an, persönliche Vorstellung am Freitag, wo dann gefragt wurde ob ich Montag anfangen kann, da Dienstag die Abschlussprüfung war, ging das nicht.

Ich habe dann mit dem Bfz abgeklärt, dass meine Maßnahme mit bestehen der mündlichen Prüfung endet.

Ich habe dann am Dienstag nach der Prüfung den Arbeitsvertrag unterschrieben und Mittwoch war mein erster Arbeitstag.

Gehe auf die Seite der Agentur für Arbeit, dann auf Jobbörse und gebe dort im Suchfeld Deinen Beruf ein und bewerbe Dich auch auf Stellen von Zeitarbeitsfirmen, dann wirst Du auch bestimmt schnell einen Job bekommen.

Klar, es ist etwas weniger als bei einer normalen Firma, aber immer noch besser als Hartz IV.

Ich bekomme bei Einsatz im gleichen Betrieb nach sechs Wochen eine Branchenzulage die sich nach 3,5,7 und Monaten sogar noch steigert.

MfG

johnnymcmuff  09.07.2015, 20:31

Ich habe da kein lust drauf Harzer zu werden aber bleibt ja fast nichts andere über.

Vielleicht musst Du für einen Monat bis zum ersten Geld einen Antrag stellen.

Wenn dein ALG1 ausläuft, solltest du rechtzeitig zum Jobcenter. Das hat man dir sicher schon beim Arbeitsamt erklart.Wo ist dein Problem?

Ja etwas anderes bleibt dir momentan wohl aber leider nicht über. Du musst schnell einen neuen Job finden!!! Häng dich da voll rein.. Das ist deine Chance jetzt.