Wie funktioniert die Urlaubskasse im Malerhandwerk?

2 Antworten

Hallo Balu, es kommt zunächst mal darauf an ob Sie als gewerblicher Arbeitnehmer oder – was als Werkstattleiter durchaus möglich ist – als Angestellter zur Urlaubskasse gemeldet werden. Nur als gewerblicher Arbeitnehmer nehmen Sie am Urlaubskassenverfahren teil. Für Angestellte wird lediglich Beitrag zur Zusatzversorgungskasse gezahlt (für die spätere Rente).

Urlaubsentgelt und zusätzliches Urlaubsgeld zahlt der Betrieb an Sie aus. Sie haben normalerweise keinen direkten Kontakt zur Kasse, das erledigt alles der Betrieb in dem Sie arbeiten. Es gibt ein paar Ausnahmen, in denen die Kasse Urlaubsentgeltansprüche direkt an Arbeitnehmer auszahlt. Auf der Website der uk/zvk wird das Verfahren erklärt und viele Fragen beantwortet www.uk-maler.de. Oder einfach mal bei der Kasse anrufen, die helfen gerne weiter.

Grüße

Hallo was wäre den besser oder mehr habe noch resturlaubsanspruch von 7 oder 9 Tage habe ich mehr wenn der Bertieb es auszahlt oder aus der Malerkasse da meine Chefin sagte wenn sie es auszahlen müsste würde es mit Steuerklasse 6 verrechnet und ich hätte von dem Geld nix. Schon mal danke im Vorraus .