Wie funktioniert die Airbnb Rückerstattung?

2 Antworten

Du kannst ein Ticket im Mediationscenter auf der AirBnB-Seite aufmachen.

Dort legst Du die höhe Deiner Forderung fest und begründest diese. Im ersten Schritt geht das dann an Deine Gastgeberin. Stimmt diese zu, dann wird Airbnb das Geld an Dich anweisen. Sie belasten dazu beispielsweise die nächste Buchung des Gastgebers oder eben dessen Konto.

Stimmt sie NICHT zu, dann kannst Du einen Airbnb-Mitarbeiter hinzuholen. Der schaut sich den Fall bzw. den Mailverkehr etc. und so dann an und entscheidet oder macht einen Vorschlag, wie man sich einigen kann.

Wie die Chancen sind, dass ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab.

Vermeide nur Deine Bewertung als Druckmittel einzusetzen, weil das eher dann gegen Dich im Mediationsprozess sprechen könnte.

https://www.airbnb.de/help/article/767/what-is-the-resolution-center

https://www.airbnb.de/help/article/1419/how-do-i-request-a-refund-from-my-host-for-a-problem-i-encountered-at-their-place

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst direkt auf Airbnb Deinen Aufenthalt bewerten und Probleme angeben.

Allerdings wenn schon im Angebot stand, dass der Kühlschrank defekt ist wird da nicht so viel dabei rauskommen.