Ist eine Anzahlung vertragsbindend?

6 Antworten

diese Frage würde ich an Deiner Stelle bei der Verbraucherzentrale klären. Ruf dort einmal an und lass Dir einen Termin geben, dann weisst Du garantiert wie Du Dich weiter verhalten sollst. Vor allenDingen nicht mehr telefonisch mit dem Unternehmen verhandeln, nur noch in schriftlicher Form. die Telefonnummer der Verbraucherzentrale für Deinen Wohnort bekommst Du, wenn Du Deinen Wohnort und Verbraucherzentrale googelst.

feinedame
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, danke!

Es ist definitiv ein (mündlicher) Vertrag geschlossen worden. Wenn Du nicht beweisen kannst, dass ein Produktionsstopp vereinbart war, dann hast Du schlechte Karten...

feinedame
Fragesteller

Ok, aber wenn eine mündliche Absprache bindend ist, wozu gibt es dann noch eine schriftliche Auftragsbestätigung?

DiplIngo  09.02.2010, 07:38
@feinedame

Die dient ja nur der "Qualitätssicherung".

Sprich: Ich schreibe Dir, das ich von Dir den Auftrag habe, einen braunen Sattel, extrabreit, für einen Haflinger zu fertigen. Liefertermin ist der...

Damit weißt Du, das ich Deine Wünsche verstanden habe und Du, wann Du das Objekt Deiner Begierde bekommst.

Aber Du wirst in keinem Gesetz das Wort wiederfinden (schlagt mich wenn ich falsch liege^^).

Hallo,

ein Vertrag besteht aus 2 übereinstimmenden Willenserklärungen. Eine Partei bietet an, die andere nimmt das Angebot an. Ihr habt also einen Vertrag geschlossen, dass ein Sattel hergestellt und geliefert werden soll. Der Sattel wurde angezahlt, was beweist, dass ein Vertrag zustande gekommen ist. Nun muss man sehen, wie sich das mit dem Rücktritt vom Vertrag verhält. Diesen kann man schwer nachweisen, da dieses fernmündlich stattgefunden hat und genauso wird es sich schwer nachweisen lassen, dass der Hersteller gesagt hat, dass wegen eines Fehlers der Sattel schon produziert wurde. In jedem Fall kann der Auftragnehmer einen Schadenersatz wegen Nichterfüllung durchsetzen, selbst wenn der Sattel noch nicht produziert gewesen wäre, denn ihm ist ja ein Schaden entstanden. Die Klausel, mit den 80% bezieht sich auf den gesamten Preis und nicht nur auf deine Anzahlung. Suche dir mal deine Einzelgesprächsnachweise, vielleicht kannst Du den Anruf zum Lieferanten dadurch belegen. ( Noch was, wenn man sich Telefonnotizen regelmäßig macht, also wann, mit wem, Uhrzeit,über was gesprochen, dann sind die gerichtsverwertbar und werden anerkannt.)

feinedame
Fragesteller

Danke für die guten Tipps!

Eigentlich müßten die für das Mißverständnis gerade stehn..Welche Ausführungen haben sie den benutzt,und wie kamen sie darauf,dass diese an deinen angezahlten Sattel sollten??Darauf kannst du pochen,und an das Telefonat über das Aussetzen erinnern... Ich mein,wenn du das letzte Telefonat außer acht läßt und anrufst,um deinen ausgesetzten Vertrag wieder in kraft treten zulassen,was wolln sie dann machen???

Wenn "eine feinedame" eine Auftrag erteilt und dafür eine Anzahlung macht von 1000Euro, würde ich dies als verbindlich ansehen. Eine Absage oder Änderung wäre Schriftlich besser gewesen. Du könntest versuchen ein Kompromis zu finden. Die Firma versucht es weiter zu verkaufen...

feinedame
Fragesteller

Ja, da bin ich grad dran...