Wie funktioniert das mit dem Firmenwagen?

5 Antworten

Muss ich 1% vom Listenneupreis z.B. bei 55.000€, also 550 Euro monatlich zahlen?

+ zusätzlich für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ebenso noch der geldwerte Vorteil von 0,03% des Listenpreises je Entfernungskilometer für jeden Monat!

Ob das rentabel ist, hängt vom Listenpreis des Autos und von der Höhe deiner privat gefahrenen Kilometer ab. Gilt nur für Neuwagen.

Du bekommst von deinem Ag. einen Dienstwagen, den du privat nutzen darfst. Steuerlich gesehen ist das wie eine Lohnerhöhung. Diese mußt du versteuern. Kostet der Neuwagen 30T€, mußt du monatlich 300€ mehr versteuern. Dazu kommen die gefahrenen Kilometer. (angenommen die Strecke zwischen Arbeitsplatz und Wohnort beträgt 40 Kilometer: 30.000 Euro x 40 x 0,0003 = 360 Euro) also plus 360€.

Versteuerst du monatlich 300+360€ = 660€mehr.

Was das in Euro ausmacht, kannst du dir leicht ausrechnen, wenn du deinen persönlichen Steuersatz in % kennst.

Einfach mal in deinem Bescheid von 2016 ausrechnen. Lohnsteuer aus Seite 1 geteilt durch zu versteuerndes Einkommen von Seite 2 unten mal 100. Ergibt X %.

Diese X% von 660 zahlst du für deinen Dienstwagen.

siola55  29.03.2018, 12:40
Was das in Euro ausmacht, kannst du dir leicht ausrechnen, wenn du deinen persönlichen Steuersatz in % kennst.

Leider ist die Rechnung nicht ganz richtig: auswirken tut sich steuerlich der Grenzsteuersatz (erheblich höher!) und nicht der Durchschnittssteuersatz von dem Einkommensteuerbescheid :-((

Du hast einen Steuerfreibetrag das weist du?

Von diesem Betrag wird 1% vom Fahrzeugpreis abgezogen.

Also in deinem Bsp die 550€ werden von deinem Steuerfreibetrag abgezogen das heist du musst die Steuern für 550€ zahlen.

BenniXYZ  28.03.2018, 21:02

Na das ist nur die halbe Wahrheit.

Das musst Du nicht zahlen, sondern nur versteuern!