Wie flexibel muss ich im Job sein und muss ich jederzeit erreichbar sein?

8 Antworten

Oh mann,das kenne ich.Ich arbeite in der Sicherheitsbranche und bei uns ist es auch ständig so.Du solltest dir angewöhnen auch mal Nein zu sagen.Chefs haben schnell raus wenn sie jemanden dabei haben der das nicht kann und nutzen das häufig und gerne aus.Wenn wirklich Not ist dann sage ich auch nicht nein,wenn ich aber merke das sich einfach keine Mühe gegeben wird jemanden anderen heranzu zitieren dann blocke ich rigeros ab...das solltest du auch machen denn das wird dich auch in den nächsten Beruf wieder einholen.

Lisa222
Fragesteller

Ja, wenn ich es jetzt nicht ändere...Dann wird man mich IMMER ausnützen!

Diara1508  16.10.2009, 01:15
@Lisa222

Ja das solltest du tun.Es wird dir anfangs schwer fallen,aber das wird sich ändern.Was du auch überlegen solltest:Sagst du im Privatleben auch nie nein?Denn auch dort solltest du dir gesunden Egoismus zulegen.

Es ist nicht zulässig dass Ihr Arbeitgeber von Ihnen eine Dauerbereitschaft fordert. Sie schreiben dass Ihnen egal ist falls der Arbeitgeber Ihnen kündigt. Machen Sie folgendes: Wenn Sie einen Betriebsrat haben wenden Sie sich zur Vertretung Ihres Anliegens an diesen. Falls Sie Gewerkschaftsmitglied sind, können Sie auch die Gewerkschaft um Unterstützung bitten. Falls keines zutrifft, sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber und weisen Sie ihn darauf hin dass eine Dauerbereitschaft unzulässig ist und Sie deshalb nicht bereit sind dauerhaft für ihn erreichbar zu sein. Eine Kündigung kann der Arbeitgeber aus diesem Grund nicht aussprechen. Peter Kleinsorge

Lisa222
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Es gibt keinen Betriebsrat an den ich mich wenden könnte. Ich habe ja schon vor einiger Zeit geschrieben dass ich sogar im Urlaub zum Meeting und davor auch noch (wenn auch kurz) arbeiten musste... Die Situation hat sich immer weiter verschlimmert, jetzt reichts mir.

Man wird solange mit Dir derart verfahren, wie Du es zuläßt. Geh doch einfach nicht ans Telefon, wenn die Dich wieder mal kurzfristig anrufen um Dich zum Dienst zu holen. Und wenn eine Änderung von heut auf morgen kommt, sag einfach, Du hast einen festen Termin, den Du nicht verschieben kannst. Punkt um! Schaff Dir für Dein Handy eine andere Nummer an, und gebe diese einfach nicht weiter; so bist Du SMS-mäßig auch nicht mehr zu erreichen. Mit einem Helfersyndrom kommst Du nicht weiter im Leben!

Lisa222
Fragesteller

Ich hab das Gefühl dass ich erreichbar sein MUSS. habe keinen bereitschaftsdienst oä., aber ich fühle mich dazu verpflichtet. Das versuche ich mir nun abzugewöhnen...

Wenn Du regulär Urlaub hast brauchst Du nicht erreichbar sein. Bei Gleitzeit also Stundenabbau sieht es anderst aus. So ist es bei uns zumindest. Und persönlicher Tip !! SAG EINFACH MAL NEIN! Du kannst nicht ect. vielleicht fällt es Dir schwer das so zum ausdruck zu bringen,, und man nützt gerne dies aus. Und bei kündigigen bitte lass dies Dein AG machen so hast Du wenn es dumm läuft gleich anspruch auf Arbeitslosengeld. Bei Selbstkündigung erst nach 3 Monaten !

du must nicht ständig erreichbar sein, es sei denn du hast Bereitschaftsdienst und er bezahlt wird. Ansonsten kannst du in deiner Freizeit tun und lassen was du willst...

WilliiWinzig  08.10.2009, 23:12

Bei meinem Handy ist plötzlich immer der Akku leer, wenn ich die Nummer des Chefs auf dem Display sehe :-))