Wie findet ihr, dass der Vermieter und Nachbarn euch Sex verbieten dürfen?

19 Antworten

Findet ihr es fair im selbst bezahlten Wohnraum so einem Grundbedürfnis nicht nachkommen zu dürfen?

Nur weil ich für etwas bezahle, heißt das nicht, dass ich mir auch alles erlauben darf, egal worum es sich handelt. Die Nachbarn haben nämlich auch bezahlt. Außerdem geht es hier darum, dass es in Ruhezeiten als Lärm gewertet werden kann.

Shigella
Fragesteller

Es gibt aber auch Urteile die Sex während der Nicht-Ruhezeiten bestraften. Im Gesetz steht "vermeidbarer Lärm" ist auch außerhalb der Ruhezeiten zu unterlassen. Ich darf mir 200 Bilder an die Wand nageln aber nicht im Bett nageln wenn es auch nur einen Mucks macht.

Jack98765  13.01.2022, 10:08
@Shigella

Auch beim Baulärm muss man unterscheiden. 200 Bilder an die Wand zu nageln ist sicher durchaus auch vermeidbarer Lärm.

Wie zwei Elche beim Sex zu röhren ist aber auf alle Fälle vermeidbarer Lärm. Oft reicht es ja nur das Fenster zu schließen, damit es nicht die halbe Stadt mitbekommt.

Es gibt eben Ruhezeiten über die man auch bescheid weiß. So ist es selbstverständlich nachts nicht laut die Musik aufzudrehen. Da versteh ich nicht weshalb es dann okay sein sollte die halbe Wohnung zusammen zu Schreien. Zumal ich dieses übertriebene gestöhne nicht mag 😅

Es gibt Uhrzeiten zu denen man eben Rücksicht nehmen sollte. Ich finde aber das versteht sich von selbst. Ich würde nicht auf die Idee kommen in der Nacht bewussten krach zu machen.

Und fristlos nach ersten Beschwerden fliegt niemand direkt raus.

Nicht der Sex wird verboten, sondern die Lärmbelästigung.

Es gibt tatsächlich Leute, die mit ihrem Schäferstündchen nicht die ganze Nachbarschaft unterhalten und denen wird gar nichts verboten.

Wenn du in deiner Wohnung stundenlang mit 90 Dezibel Posaune übst, wird dir auch nicht das Musizieren verboten, sondern die Lärmbelästigung. Gegen Gitarre, Xylophon und Flöte in normaler Lautstärke hat niemand was einzuwenden.

Und so auch hier. Bitte also besser differenzieren.

Man muss ja auch nicht das komplette Haus zusammen brüllen. Man muss auch nicht super leise sein, aber es im Rahmen halten. Einfach so kündigen geht auch nicht. Wenn Nachbarn ein Problem haben und sich beschweren, dann guckt man halt beim nächsten mal einfach die Lautstärke runter zu drehen

Shigella
Fragesteller

Aber man weiß ja auch nicht ob nicht auch schon kleine Geräusche hörbar und störend sind. Anscheinend ist ja immer das Empfinden der anderen maßgeblich. Ich finde das belastend.

Silviediekleine  13.01.2022, 14:36
@Shigella

Normaler "Lärm" wie saugen oder den Fernseher etwas lauter stellen oder sich über etwas kaputt machen sind aber eher Geräusche die einen Nachbarn nicht stören. Sex Geräusche sind eher als störend zu empfinden. Es hört sich auch nicht jeder toll an dabei. Wir haben welche gegenüber wohnen, die hören sich an wie zwei Wale die halb am sterben sind, sowas stört ziemlich. Vorallem wenn die ein geschlossenes Fenster nicht kennen und man im sommer nicht lüften kann, weil man den ganzen tag diese Geräusche hören muss. Da höre ich lieber Schlager von der Omi nebenan

Shigella
Fragesteller
@Silviediekleine

Die Erziehung zu Sex ist pfuipfui und wenn dann heimlich hat bei den meisten wirklich gesessen. Wenn es wirklich Wale wären, würden sie dich auch so stören?

Silviediekleine  13.01.2022, 14:46
@Shigella

Verstehe den ersten Teil nicht ganz, was du damit sagen willst.

Aber so wie du generell kommentierst, ist eh sinnlos mit dir zu diskutieren.

landeten vielleicht sogar in die Obdachlosigkeit, nur weil sie hörbar irgendeine Form von Sex hatten.

Mehr Pathos ging nicht ...?

Findet ihr es fair im selbst bezahlten Wohnraum so einem Grundbedürfnis nicht nachkommen zu dürfen?

Man darf es! Es ist nicht verboten.

lauter Sex ist ja wohl kein Grundbedürfnis!

Kommt ihr damit klar, dass ihr immer schön leise sein müsst dabei

Ja. In einer glücklichen und wertvollen Partnerschaft sind solche Dinge unwichtig und nebensächlich.

killt das nicht alle Romantik

Nein. Im Gegenteil. Weißt Du, was Romantik bedeutet oder hast Du eine eigene Definition erfunden?

Gegenfrage: Ist es nachvollziehbar, dass angeblich nur mit Lärm, Geschrei und Gestöhne Romantik aufkommt?

Klingt für mich total unlogisch und passt rein gar nicht zu dem Wort "Romantik"

Wenn es so wäre und man nur mit Lärm Spaß beim intim werden haben kann, dann ist das eine traurige Beziehung!