Erbrecht : Meine Oma ist verstorben

4 Antworten

Wenn kein Testament oder Erbvertrag hinterlassen wurde, dann greift die gesetzliche Erbfolge.

Ich schließe mal daraus, dass dein Opa auch schon tot ist > dann erben nämlich nur die Kinder deiner Oma zu gleichen Teilen. Wenn es nur deine Mutter und deinen Onkel gab, dann erbt dein Onkel 1/2 und du als Abkömmling deiner Mutter (mit deinen Geschwistern, wenn welche da sind) 1/2.

Da deine Mutter bereits verstorben ist, steht dir (bzw. und deinen Geschwistern) ein Pflichtteil zu, wenn du von der gesetzlichen Erbfolge ausgeschlossen wurdest (durch Testament oder Erbvertrag). Dieser Pflichtteil beträgt die Hälfte vom gesetzlichen Erbteil. Wenn du jetzt das einzige Kind deiner Mutter bist, dann beträgt dein gesetzlicher Erbteil 1/2, die Hälfte ist also 1/4. Der Pflichtteil kann dir nicht entzogen werden, wenn du ein "normaler" Bürger bist, der nicht in irgendeiner Weise straffällig oder deiner Oma nach dem Leben getrachtet hast.

Wende dich am Besten an das zuständige Nachlassgericht. Dies ist in der Regel bei dem Amtsgericht, wo der letzte Wohnort deiner Oma war.

Nicht von den unqualifizierten Antworten verwirren lassen - viele haben keine Ahnung vom Erbrecht! ;)

gilt nicht für enkel.

warte einfach bis der onkel geht....

ohne testament kannst du es knicken.

Aber was ist den mit dem teil , der für meine Mutter wäre ... das würde doch dann weiter an ihre kinder gehn`????

Wenn deine Oma kein Testament gemacht hat, dann erbt dein Onkel, der Bruder deiner Mutter! Pflichtteilsansprüche haben nur direkte Nachkommen und das bist du nicht!

und der teil von meiner mutter ???

Ich wär erst mal einfach nur traurig, wenn meine Oma gestorben wäre......

Immer geht es nur um Geld.

Es ist ja leider so, das es auch sparbücher von meiner Oma für uns gab... nur die sind auch irgwie weg...

ist schon sechs monate her .....

sparbücher? wende dich an die bank!

@evalona

ja, aber ich weiß ja nicht welche bank etc.

@PaulineGermany

Das müsste der Testamentsvollstrecker wissen, wenn es einen gibt.