Wie finde ich den Eigentümer eines Hauses heraus?

5 Antworten

Normalerweise geht Dich das gar nichts an, aber wenn es einen Grund gibt, warum Du das unbedingt wissen willst, hängt es genau von diesem Grund ab, ob Du schnell und zuverlässig und absolut gesicherte Information darüber bekommst.

Mit entsprechendem Grund gehst Du dann aufs Amtsgericht / Grundbuchamt und dort gibt man Dir dann Auskunft.

So ein Grund könnte sein, dass Dir der Eigentümer des Hauses was schuldet, beispielsweise, weil ein Baum aus seinem Grundstück Dein Auto zerquetscht hat. Oder weil Du in der Nachbarschaft bauen willst und den Nachbarn für die Zustimmung zum Plan brauchst.

Ohne solche berechtigten Gründe:

Bewohner fragen

Nachbarn fragen

Kieselstein (nicht zu klein) in Papier einwickeln und darauf Deinen Namen und Deine Telefonnummer hinterlassen. Das wirst Du dann durch ein Fenster des Hauses. Dann wird sich der Eigentümer (oder wenn Du Pech hast nur der Verwalter) des Hauses garantiert bei Dir melden.

Pass aber auf, dass Du keine Personen gefährdest und nicht zuviel Schaden entsteht.

Wer steht im Mietvertrag als Vermieter? Wenn HV, dann dort anfragen. Ansonsten mit MV zum Nachweis des berechtigten Interesses zum Grundbuchamt. Das hat natürlich nur Erfolg, wenn der Eigentümer in diesem Grundbuchamt geführt wird.

Mit berechtigtem Interessen bekommst du die Infos am Grundbuchamt.

Ansonsten klingen, Nachbarn.
Wer der Eigentümer ist wissen die jedoch vielleicht auch nicht zu 100%.

Wenn Du einen wichtigen Grund nachweisen kannst gibt evtl. das Grundbuchamt Auskunft.

Ansonsten mal in der Nachbarschaft rum fragen.

fragandy  10.05.2016, 07:17

hat bestimmt nix gutes vor, merkt man schon wie sie frägt....

macqueline  10.05.2016, 07:59
@fragandy

Wie frÄgst du denn? Ich frÄge nicht, sondern frAge.

auf dem Grundbuchamt

Andrea1805
Fragesteller

das geht leider nicht so einfach

Margita1881  10.05.2016, 07:11
@Andrea1805

ich weiß, ich hatte um beruflich Einsicht zu erlangen, eine Bankvollmacht dabei.