Wie finanzieren sich Klöster?

3 Antworten

Viele Klöster besitzen traditionell Ländereien, also Feld, Wald, Wiese. Diese werden dann bewirtschaftet, also in Eigenregie vermarktet oder sonst verpachtet. Dazu werden für Gläubige Seminare angeboten oder schlichtweg Fremdenzimmer für Urlauber. Viele Klöster produzieren auch Sachen wie Bier ("Klosterbräu"), Wein, Schnitzereien (Weihnachtskrippen) oder haben eine christliche Buchhandlung. Hinzu kommen Spenden der Kirche, der sie oftmals angehören.

Öffentliche Beiträge von Staat, Region und Stadt. Spenden erhalten sie sicher auch von Privatpersonen und Gönnern.

Viele Klöster sind auch gleichzeitig Wirtschaftsbetriebe. Sie bauen Wein an und betätigen sich in der Landwirtschaft.

Einige Klöster bieten auch Urlaube an (Maria Laach zum Beispiel).