Wie entfernt man Algen an der Wasserleitung?

5 Antworten

meine Ansicht:

Essig, eine Blumensprühkanne mit Essig und Wasser  je nach Konzentrationswunsch 1:1 oder 1:2 mischen oder pur.

Auch schierer Essig vertreibt Moos und Algen. Kalkrückstände etc. Auch für Unkrautbekämpfung im Garten auch gut geeignet. Wege Platten, Kacheln usw.

Mit Essig wird es auch gleichzeitig biologisch desinfiziert.

ClariceClaptone  17.04.2011, 10:42

Ich möchte mich auch bei Ihnen für die gute Beurteilung bedanken.

das ist Grünspan oder algenähnlich, das müßte mit Domestos, Klorix oder ähnlichem weggehen. Ansonsten kannst Du Dir vieleicht Muril besorgen, das ist ein Schmutzbrecher den es allerdings nur über professionelle Gebäuderreinger gibt. Vieleicht hast du ja einen in der Nähe, die würden Dir das bestimmt verkaufen. Viel Erfolg und LG

das kann auch einfach nur kalk sein oder mineralien, die sich da abgesetzt haben. also ich bin neuerdings fan von TERRA - das grüne putzmittel da - gibts auch fürs bad und ist echt gut. riecht auch angenehm. das wäre mal ne schonende methode. nimm nur nix scharfes/ätzendes weil das verfärbt die armaturen (eigene erfahrung...-.-).

Versuchts mal mit Essigreiniger., dran sprühen und einwirken lassen.G.Elizza

felidae1978
Fragesteller

Vielen Dank auch für deinen Tip!

das mit dem reinen Essig klingt mir einfach etwas besser,

da ich da die Mischung selbst bestimmen kann.

Trotzdem vielen Dank.

ClariceClaptone  06.04.2011, 20:43
@felidae1978

Hallo, vielen Dank für den Goldenen Daumen.

Wir benutzen Essig aus dem Großhandel  10 Kanister 10 % zur Unkrautbekämpfung. Man sagt, da wächst kein Gras mehr- Auf Essig triffts beinahe zu.

Wegen der Algen, man sollte es einige Zeit eingeweicht lassen, damit sich das Zeug lösen kann. Vielleicht muß ein zweiter Durchgang erfolgen, aber Essig ist meines Erachtens die wirkungsvollste Lösung. Vor allen Dingen ist es nicht so giftig wie Chemie und kann bedenkenlos in der Toilette entsorgt werden. Dort hilft es dann auch noch zum Kalk lösen.

felidae1978
Fragesteller
@ClariceClaptone

werde morgen welchen kaufen, kam heute nicht mehr zum einkaufen.

Das mit dem Toiletten-Reinigenden-Effekt find ich auch klasse.

Danke nochmal

Es gibt Algenex für Garten usw. Das hilf in der Sache auch...Zu kaufen u.a. im Baumarkt oder Genossenschaft...