Wie deklariere ich die Nebenkostenabrechnung bei der Steuerrückerstattung? Welche Kostenarten in dieser Liste werden bei der Steuerrückerstattung ausgewiesen?

schleudermaxe  22.05.2022, 08:04

Wer bitte ist Vonovia, Dein Vermieter für eine Mietwohnung?

asadek
Fragesteller

Ja, Vonovia ist mein Vermieter.

3 Antworten

Deiner Betriebskostenabrechnung sollte ein Schreiben beigelegt sein dass die absetzbaren Kostenpunkte auflistet. Falls das bei dir fehlte fordere diese Bescheinigung für das Finanzamt bei der Vonovia an.

Nicht alle Posten aus der Betriebskostenabrechnung sind absetzbar: https://www.buhl.de/steuer/ratgeber/nebenkosten-abrechnung-absetzen/

Eine BK-Abrechnung kann bei uns in keine Steuer, wenn der Mietgegenstand selber bewohnt wird.

Die gehört in die Steuererkl. des Vermieters, alle Einnahmen und alle Ausgaben benötigt das Finanzamt.

Danke für die Ergänzung, somit kann die BK-Abrechnung nicht in Deine Steuer, denn Mieteinnahmen gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst bei der Steuererklärung haushaltsnahe Dienstleistungen, wie z. B. die Lohnkosten für den Hausmeister, die Treppenhausreinigung oder den Schornsteinfeger, geltend machen.

Wenn dir der Vermieter dazu nicht mit der Abrechnung eine Aufstellung dieser Kosten gegeben hat, frag danach. Das muß er dir ausweisen.

https://ratgeber.immowelt.de/a/das-koennen-mieter-von-der-steuer-absetzen.html