wie breit ist ein 40 tonner?

4 Antworten

Ein LKW ist normalerweise 2,55m breit - Kühlzüge sind 2,60m breit.

Die Maße verstehen sich ohne die Spiegel.

vielen vielen dank !

An den angegebenen Maßen hat sich nix geändert, daneben gibt es noch die Spezial-Transporte, das bedarf aber Genehmigungen; mit Begleitschutz

Wenn es um die Straße geht: Da gibt es eine Vorschrift für eine Mindestbreite, damit die für LKW frei gegeben werden kann.

heißt das es kann sowas wie eine "sondergenemigung" geben?!

@finosfant

Als ich meinen LKW-Führerschein gemacht habe, hat der Fahrlehrer das mal angeschnitten. Ich habe dann mal gegoogelt und schließlich die Übersicht http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_f%C3%BCr_die_Anlage_von_Stra%C3%9Fen_%E2%80%93_Querschnitt gefunden. Je nachdem wieviele LKW auf der von Dir gemeinten Straße durchfahren (sollen) ist eine entsprechende Fahrbahnbreite vor zu sehen. Da es sich um eine Richtlinie handelt und nicht um eine bindende Vorschrift muß ich meine erste Aussage revidieren und ableiten, daß alles gebaut und genutzt werden darf, auch wenn die Eignung zweifelhaft ist.

In der Regel 2,55m...

vielen dank :)

@lackmann

Naja, aber der Anhänger ist ja auch breiter als das Führerhaus, daher denke ich man kann nochmal +5cm rechnen und gut :)

@600K3

Auch der Anhänger unterliegt einer gesetzlichen maximalen Breite und darf höchstens 2,55m (bei Kühlzügen 2,60m) betragen.

@Mausi2548

perfekt ,danke !!!

@Mausi2548

Ich meinte auch Anhänger 2,55, führerhaus ein wenig kleiner, dafür Spiegel.. nicht klar genug ausgedrückt :)