Wie werden Anteile von Anteilen berechnet?

3 Antworten

Hallo, wahrscheinlich meinst du : Anteile von Brüchen. Um dir das Konzept zu erklären, habe ich eine Beispielaufgabe:

3/4 von 2/3

Nun müssen wir beide Brüche miteinander multiplizieren:

3/4 * 2/3 = 1/2 * 1/1 = 1/2

(Ich habe 3 und 3 ; 2 und 4 gekürzt, wenn du noch nicht Brüche multiplizieren kannst, sag mir einfach Bescheid)

1/2 ist das Ergebnis, also 3/4 von 1/3 = 1/2

D.h. es ist eine Multiplikationsaufgabe und "von" ist das "Multiplikationszeichen".

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Pferdefabolous

Die in einer Antwort angedeutete Bruchlösung ist schon richtig. Bei Anteilen von Anteilen multipliziert man einfach die Brüche.

Das funktioniert auch bei Verhältnisanteilen, die dezimal angegeben werden. Wenn es heißt, du habest 1200 kg von irgendetwas, davon soll dein Bruder 0,4 bekommen und dessen Sohn davon wieder 0,5. rechnest du so:

1200 * 0,4 für den Bruder
1200 * 0,4 * 0,5 für dessen Sohn.

Häufig werden dafür auch Prozente angegeben. Die rechenst du am besten in die Dezimalzahlen um, die eben vorgekommen sind.

Da soll also der Bruder 40% bekommen und dessen Sohn davon wieder die Hälfte. (Die Hälfte ist immer 50%.)

Da du ja weißt, dass 1% immer 0,01 ist (=1/100), ist es genau dieselbe Rechnung.

pferdefabolous  07.01.2018, 15:53

Mit Anteile sind wahrscheinlich Brüche gemeint. Es wurde nichts von Dezimalzahlen angegeben und man bezeichnet normalerweise Dezimalzahlen nicht als Anteile.

Jetzt bin ich wohl eine Expertin.

LG, Pferdefabolous

Volens  07.01.2018, 16:37
@pferdefabolous

Aber sicher, wenn genügend Leute da sind, die dich dazu machen.
Von nix kommt nix.
(Aber ich freue mich doch immer, wenn ich nach 5 Jahren eine Reaktion auf einen Kommentar bekomme.)

Welche Anteile??

Kreisanteile? Kugelanteile? Quadratanteile? Pyramidenanteile? Anteilige Anteile?

Dazu gibt es immer Formeln welche man ableiten kann und evtl umformen muss... Dazu müsste man aber wissen um welchen Körper/Welche Fläche es geht ;)

Volens  12.12.2013, 19:38

Die Anteilsrechnung ist unabhängig von der Sache.
Man muss nur einen Anfangswert angeben, mit dem man dann den errechneten Anteil multipliziert.