Wer kann mir erklären, wie das mit Hapimag-Anteilen läuft?

16 Antworten

Zu deiner Frage: 1. Aktienpreis zwischen 7.000 CHF und 9.100 CHF, keine Dividendenzahlung, sondern du musst (2009)330 CHF = 236,85 € Jahresgebühren zahlen pro Aktie = Jahresurlaubsmindestpreis, auch wenn du keinen Urlaub machst. Wenn man die Aktie (nach 7 Jahren) wieder loswerden will, sagt Hapimag einem den sog. Substanzwert zu, der wohl z.Z. bei 3.000 CHF liegt. Bis dahin kann man aber schöne Urlaube machen. Der "echte" Rückkauf von alten A - Aktien ist auf 10 % des Neuverkaufes beschränkt, und hier scheint der Absatz doch zu den Anfangsjahren deutlich reduziert zu sein, so das ich lediglich eine Frau gesprochen habe, die diesen Erfolg hatte. 2. Du bekommst jhr. 60 Punkte / Aktie /Jahr gutgeschrieben, brauchst zum Beispiel für St Agustin / 3 Wochen = 330 Punkte. 3. Die Punkte "verfallen" im 6. Jahr nach Erhalt, das waren im letzten Jahr über 200.000 Punkte bei der Hapimag, weil die Partner nicht mehr reisen konnten oder wollten. Die Punktweitergabe unter Partner wurde durch Hapimag drastisch auf 60 P /Aktie/ Jahr eingeschränkt, so dass die Weitergabe sehr schwierig ist, weil die Partner mit wenigen Aktien nicht viel kaufen dürfen und die mit viel Aktien keine weiteren Punkte brauchen. Mit 4 Aktien hatte ich nie das Bedürfnis, Punkte dazu zu kaufen. 4. Richtig, günstig ist der Urlaub dann noch, wenn man mit 2 Kindern und/oder Freunden verreist und die Zimmer maximal nutzt.Auch Städtereisen mit excellenten Lagen rechnen sich noch. 5. Weniger attraktiv ist es inzwischen für Paare oder sogar Alleinstehende, weil hier andere Anbieter z.T. mit "all inclusive" billiger sind, wenn man den Standard von Hapimag und deren Klientel nicht braucht. Letzteres mag sich wohl ändern, wenn Hapimag weiter "Auslastung" mit Billiganbietern betreibt. Weitere Infos über www.Hapimag-Ferienclub.com Viele Grüße Rüdiger PS: Schreibfehler und zahlen nicht korrigiert,ggfs nachfragen.

Mehr als 1 Aktie zu besitzen macht wenig Sinn. Man kann ja auch Punkt dazukaufen, wenn man für einen Urlaub zu wenig hat. Vom Preis-/Lesitugsverhältnis ist Hapimag gleich teuer wie ein gutes Mittelklassehotel. Man darf ja nicht vergessen, dass zu den lokalen Kosten noch der Jahresbeitrag dazukommt. Dann ist man aber erstmals nur Selbstversorger. Rechnet man noch die Kosten für Essen im Restaurant hinzu, ist man preislich schon beim Pauschalurlaub.

Hello, etwas spät aber gerade bei Hapimag gibt es ja wegen der Lebensbindung lange Laufzeiten. Ich habe mit "Partnern" gesprochen, die schon 10 Jahre auf den Rückkauf ihrer Aktien warten. Vorab: es ist weiterhin schön in den Hapimaganlagen Urlaub zu machen (seit 15 Jahren) aber dann 14 Tage zu Hause und ich bekomme einen dicken Hals. Viel viel Informationen gibt es gratis auf http://www.hapimag-ferienclub.com ohne Anmeldungund mit Angabe von Festnetz Telefonnummern (keine 137.. oder 900... Nr.)für individuelle Beratung. Viele Grüße Rüdiger

Ich würde sagen, heute Aktien zum Neupreis zu kaufen lohnt nicht wirklich. Bei Gebrauchtaktien und anderen Varianten kann das schon besser aussehen. Jahreskosten und Nebenkosten sind üppig, dafür bekommt man aber auch definitiv gehobenen Standard, deutschsprachige Miturlauber der angenehmeren Art und Kundenorientierung vor Ort. Meine Eltern sind ebenfalls seit langen Jahren Aktionäre, und hin und wieder schenken sie uns einen Urlaub, zuletzt Prag und Bad Gastein. Zu den Zeiten, als meist noch per Auto in Europa geurlaubt wurde und viel billiger Schund auf dem Hotelmarkt war, sah es schon wie eine gute Investition aus. Heute aber mit mehr Flexibilität und viel Konkurrenz rechnet sich das nicht mehr so gut, und eine Investition mit Rendite ist es schon gar nicht. Meine Eltern müssen jetzt wahrscheinlich zur Begleichung von Krankenhauskosten die Aktien verkaufen, und mehr als bei der Anschaffung vor 20 Jahren ist kaum zu erwarten...

Wir haben die vor 25 Jahren die ersten Aktien gekauft und mit den Jahren auf 6 Aktien aufgestockt. Die Aktien sind für uns interessanter denn je. Eine Woche London für 6 Personen für 28 Punkte und ca 300€ Nebenkosten in allerbester Lage und guter Ausstattung sind überzeugend! Gerade die Städtedestinationen werden für Oldies immer interessanter, während die Strand- und Mittelmeerlagen für Familien mit Kindern optimal sind. Und wie gesagt: mit unangenehmen Überraschungen muß man nie rechnen. Auf dem Niveau von "all inclusive" wäre mir meine Zeit zu schade!