WIe bekommen (kleine) Geschäfte ihr Geld auf die Bank?

4 Antworten

Hallo,

Für kleinere Läden gibt es so genannte Safe Pack´s diese sind von der Bank regestriert. Da bekommt man immer einen Packen wo man jeden Tag seinen Einnahmen bzw. den Gewinn denn das Wechselgeld für jeden Tag bleibt im Geschäft rein tut. Dann füllt man einen Einzahlungsbeleg aus schaut so ähnlich aus wie ein ÜBerweisungschein. 1 Baltt kommt in den Safe-Pack das andere
legt man oben auf. Damit geht man dann zur Bank dort gibt es meistens im Vorraum ein Einzahlungstresor. ( Silbere Türe die man oft sieht) Daneben einen Scanner darunter hebt man das Safe-Pack dieser wird dann gescannt und die Türe öffnet sich. Dann legt man das Safe-Pack rein die Türe schließt sich und wird in einen Tresoer in der Bamk aufgehoben bis am nächsten Tag der Tresor geleert wird. Denn einzahlungsschein den man oben auf gelegt hat schmeißt man daneben in den Briefkasten.

Ich hoffe du verstehst meine Erklärung und ich konnte dir weiter helfen.

Lg Mrsviper

Also soweit ich weiß haben kleine Läden einen kleinen Tresor. Ich nehme einfach mal Edeka als beispiel. Ein solcher Laden hat ein gewisses "Startguthaben" was immer gleich ist und bleibt wenn der Laden öffnet. Dann am ende, wenn der Laden schließt, wird abgerechnet und das Geld kommt in den Tresor + die Einnahmen und Verluste. Das wird dann ca. nach einer Woche zur Bank gebracht von einem Mitarbeiter.

Ich bin mir nicht sicher, aber das müsste stimmen. Gruß, Kevin :)

helmutgerke  30.08.2011, 06:44

Eine Woche das Geld im Tresor horten, wäre ja fatal.

Man kann es natürlich selbst zur Bank bringen: Das machen vor allem Restaurants, kleine Bars etc. Man kann es aber auch von einem Security Unternehmen abholen lassen. Der Preis dafür ist nicht hoch (zumindest in unserer Region) und kann zu 100% von den Steuern abgesetzt werden. Zudem hat man nicht nur eine Sicherheit sondern auch eine Versicherung dass dem Geld nichts passiert.

Es gibt einige Geschäfte die ihr Geld in so genannten "Geldbomben" selbst zur Bank bringen. Dafür gibt es in den Vorräumen der Banken diese kleinen Metalltüren, die mit einer Karte zu öffnen sind, evtl. hast du die schon mal gesehen. Die Geldbomben sind gut verschlossen und können nur unter großer Gewalteinwirkung, oder eben von der Bank, geöffnet werden.