Zuschicken Kontostand/-auszug?

4 Antworten

Normalerweise schicken Banken so was auch zu.

Vom Girokonto bekomme ich die Auszüge automatisch per Post (gegen Gebühr), wenn ich sie nicht rechtzeitig abgerufen habe (am Drucker oder im Internet).

Beim Sparbuch jedoch ist es ja meistens so, daß "nur" ein Jahresauszug erstellt wird, der Dir dann auch irgendwie zugänglich gemacht wird. Wenn Du zwischendurch was haben möchtest, wirst Du Dich schon an Deine Bank wenden müssen.

Jede Bank regelt das anders. Bei der Postbank (Sparcard) bekommst Du z.B. ein oder zwei mal im Jahr einen kostenlosen Auszug geschickt. Zwischen kurch kannst Du dort den aktuellen Kontostand aber auch den eigenen Geldautomaten abfragen.

Solltest Dich mit Deiner Bank darüber unterhalten..den Service bieten nicht alle an und verlangen evtl. auch noch Gebühren dafür!

PS: Ein Vorteil natürlich - Onlinebanking, so kannst Du Dich ständig informieren..

Ein Sparbuch in Kartenform, da ist es möglich, nicht in Buchform.