Monatlich 1x muss ich meinen Kontoauszug holen- sonst kommt er per Post- auch bei Onlinebanking?

11 Antworten

bei Online Banking musst Du den elektronischen Kontoauszug beantragen, und dann musst Du die auch einmal im Monat ausdrucken sonst schicken sie Dir die wieder zu. Ich mache auch Online Banking daher weiß ich das.

Der Überblick über deine Umsätze und der Kontoauszug sind beides getrennte Dinge. Daher reicht es nicht, wenn du im Onlinebanking deine Finanzen anschaust, du musst den elektronischen Kontoauszug oder den Auszug am Drucker ziehen damit der rechtlich gültige Beleg auch als abgeholt gilt.

Wenn du den elektronischen Kontoauszug nutzt steht in den Bedingungen zum elektronischen Auszug wieviel Tage seit dem ältesten noch nicht abgerufenen Umsatz vergangen sein müssen, bis ein Zwangsauszug zugestellt wird.

Kontoauszüge gibts trotzdem - rein theoretisch bist du verpflichtet die Sachen 10 Jahre aufzubewahren, damit wenn mal was ist, du auch was hast womit du Zahlungen usw. nachweisen kannst. Bei onlinebanking hast du ja nur eine bestimmte Zeit die du zurück verfolgen kannst. Aber die Frist liegt glaube nicht bei 1 Monat, sondern bei 3 Monaten.

Crypy09  16.09.2009, 15:52

Bin auch der Meinung das es 3 sind.

newbeats
Fragesteller

Danke für die Info. Oh je 10 Jahre ich schmeisse alles weg mich regt das auf...

cara1002  16.09.2009, 16:01
@newbeats

Solltest Du nicht, sowas kann einen echt mal aus ner Zwickmühle "befreien".... Zumindest mal 2, 3 Jahre aufbewahren.

newbeats
Fragesteller
@cara1002

Ok danke :-) muss mal nen Ordner daheim anlegen...

Die kommen per Post. Zumindest ist es bei mir (Volksbank) so.

Aber man muß doch ab und zu in die Filiale, oder druckst Du Dein Geld zuhause?

Rockergirl  16.09.2009, 15:50

bestimmt ^^

newbeats
Fragesteller

oder druckst Du Dein Geld zuhause? Oh ich sag lieber nix dazu :-D lol ;-) Ne aber ich vergiss das oft und so oft komm ich net an der Filiale vorbei ich nehm mir dann gleich einen Schwung Geld mit bzw ich mach das so das ich viel per EC zahle Einkauf...

Pantex  16.09.2009, 16:04
@newbeats

Per EC zahle ich ja auch ab und zu, aber so viel Bargeld hole ich in der Filiale trotzdem nicht ab.

Dadurch komme ich etwa 1x die Woche dort vorbei und nehme dann immer gleich die Kontoauszüge mit.

Zum Drucken zuhause sag ich jetzt mal nichts... :o)

bei welcher Bank? Als gesetzlich sind die Banken nicht dazu verpflichtet sondern nur 1 pro Quartal, deshalb kann man sich die Auszüge auch Quartalsweise schicken lassen. Wenn du ein reines Onlinekonto hast, bekommst du normal gar keine Auszüge geschickt sondern mußt sie selbst ausdrucken